Der Bär - Nahrung verstauen

Egal wie gut die Nahrung verpackt ist, der Bär wird sie früher oder später riechen und die Fährte aufnehmen. Daher sollten die Taschen mit dem Essbaren außer Reichweite des Bären gebracht werden. Es gibt kaum Alternativen, da alles in Bodennähe unsicher ist - richtige bärensichere Container mal ausgenommen. Also hoch genug auf einen Baum ziehen und auf ausreichenden Abstand zum Stamm achten. Selten gibt es so gut ausgestattete Campgrounds wie in diesem Fall...


Bryant/Owl Creek Backcountry Campground im Banff Nationalpark [Canada]


Ganz selten und nur auf stark besuchten Campgrounds finden sich solche Prachtexemplare von Bärencontainern, in denen man mitunter eine Weile nach seinem verstauten Essen suchen kann. Auch findet sich des Öfteren ein Fach für free food, aus dem von anderen Campern zurückgelassene Verpflegung entnommen werden kann. Da schlägt das Herz eines hungrigen bikers schon mal schneller.

Morino Campground im Denali National Park [Alaska]


...zurück

© 2000-2002 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten