Verpflegung

Leider braucht der Mensch regelmäßig Nahrung um eine Leistung zu erbringen. Und so bleibt auch uns nichts anderes übrig, als zu essen. Wir wollen hier keine Empfehlung geben, wie man sich auf Reisen zu ernähren hat, wollen einfach nur festhalten, was wir auf unseren Trips essen und trinken, um uns über Wasser halten zu können.


Nudeln

Das wichtigste Nahrungsmittel überhaupt sind wohl die Nudeln in ihrer Artenvielfalt. Sie sind meistens schnell zubreitet, kohlenhydratreich und oftmals sehr schmackhaft, wenn man sie nicht jeden Tag zu sich nimmt. Ob gekocht, gebraten, gedünstet oder in der Suppe ist dabei völlig egal, Hauptsache man wird satt davon. Und allzu schwer sollten sie auch nicht im Magen liegen...


Suppe

Eine angenehm warme Suppe wirkt wahre Wunder nach einem anstrengenden kalten Tag auf dem bike. Wenn sie nicht zu stark verdünnt ist, kann sie bestimmt ziemlich sättigend wirken. Doch leider reicht sie meistens nicht allein. Mit ein paar zusätzlichen Broten lässt sich der Magen jedoch gut füllen. Was für eine Art von Suppe man kocht, ist mal wieder reine Geschmackssache, Hautsache sie schmeckt. Und wenn noch kohlenhydratreiche Kost, z.B. Nudeln drin sind umso besser.


Grießbrei

Unser Geheimtip schlechthin ist ein morgentlicher Grießbrei. Im Laufe der Jahre hat sich dies als perfektes Frühstück erwiesen. Der Grieß ist sehr kompakt, leicht und kann in Plastikdosen verstaut werden. Die Zubereitung erfolgt schnell und ist einfach, es darf nur das ständige Umrühren auf gar keinen Fall vergessen werden. In einen Topf mit kaltem Wasser werden einige Eßlöffel Grießpulver gegeben. Wieviele genau, muß ja nach Sorte ausprobiert werden, denn sonst wird aus dem Brei eine Suppe oder eine feste Masse. Nachdem alles eingerührt ist, kommt der Topf auf den Kocher. Ab jetzt heißt es Rühren bis zum Umkippen.
Es ist kaum zu glauben, wie diese paar Löffel Grieß bald den gesamten Topf füllen. Wenn es anfängt zähflüssig zu werden, den Kocher auf Sparflamme schalten. Jetzt ist Zeit für die Verfeinerung. Je nach aktuellem Nahrungsangebot wandert Honig oder auch normaler Zucker zum Versüßen hinein, aber das Nonplusultra ist zusätzlich eine Ecke weiße Schokolade. Damit entfaltet sich ein tolles Aroma und es wird cremiger. Nun noch eine vorher schon kleingeschnittene Banane oder ein Apfel einrühren und der Tag ist gerettet. Auch sehr gut zum Einmischen geeignet ist eine Großpackung Trockenobst mit Nüssen.
In Amerika heißt Grieß übrigens Cream of wheat, was soviel wie Creme des Weizens bedeutet und ist in jeder größeren Stadt zu bekommen. Dort kaufen wir dann meistens gleich eine 1kg-Packung, die für ein bis zwei Wochen ausreicht. Und es schmeckt mit der richtigen Mischung an Zutaten hervorragend! Sollte zufällig auch noch Milch zur Hand sein, wird es natürlich noch besser.
Die Vorteile liegen also auf der Hand: leicht, schnell, sättigt, reicht lange, gesund, schmeckt. Noch Fragen?


Obst und Gemüse

Natürlich sollte man soviel wie möglich frisches Obst essen, um seinen Vitamhaushalt auf einem gesunden Level zu halten. Fast überall erhält man frisches Obst im Supermarkt oder auf Märkten. Auch sollte man sich für die Tage, an denen man an keinen Orten vorbeikommt, mit Obst eindecken. So kann man z.B. Äpfel und Bananen für mehrere Tage mit sich führen. Nur allzusehr quetschen sollte man sie nicht... Mit Gemüse ist es ratsam, ähnlich zu verfahren und soviel wie möglich zu essen. Gurken, Tomaten, Zwiebeln halten sich auch trotz Kälte und warmen Wetter ein paar Tage.


Peanutbutter und Marmelade

Da die beste eiserne Disziplin doch irgendwann gebrochen ist und man schließlich nicht immer dasselbe essen möchte, greift man vielleicht mal zu der gerade in Nordamerika beliebten Peanuttbutter (Erdnußbutter). Sie eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, nicht nur zum Frühstück. Da sie sehr fetthaltig ist, gaukelt sie dem Körper sehr schnell ein Sättigkeitsgefühl vor. Auch wenn es auf den ersten Blick ekelig ist, sollte man die nordamerikanische Art einmal versuchen und auf die Peanuttbutter noch Marmelade raufschmieren... Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert!


Eis

Von manchen Leuten wird behauptet, daß sie Eis-süchtig sind und wir gehören dazu! Wir lassen es uns nicht nehmen, unsere Eßdefizite mit einem leckeren Eis wieder aufzufüllen. Und da die großen Becher zwischen 1 und 4 Liter am billigsten sind, greifen wir öfters zu dieser Größe. Natürlich muß es eine leckere Sorte sein, die am besten noch für unsere Breitengrade recht ungewöhnlich ist. So ein leckeres Peanuttbuttereis mit Caramel- und Vanillegeschmack, garniert mit Marshmellows, ist eine wahre Wohltat für Geist und Körper...


Donuts, Brownies und andere Süßigkeiten

Da man den ganzen Tag nur unterwegs ist, hat man sicherlich nach etlichen Tagen ein gewaltiges Zuckerdefizit. Es wäre zwar schön, dieses durch Obst und Gemüse wieder auszugleichen, doch manchmal verfällt man doch dem süßen Angebot in den Regalen der Supermärkte. Da man schon genug leidet und etliche Kilos auf so einer Tour verloren gehen, kann ein Schockodonut oder zwei sicherlich nicht schaden, sofern man es nicht übertreibt. Und schließlich soll Süßes gut für die Seele sein...


Bier und andere alkoholische Getränke

Natürlich raten auch wir von dem Konsum alkoholischer Getränke ab, sie sind für eine gesunde Ernährung nicht notwendig. Doch trotzdem halten wir uns nicht richtig daran und trinken von Zeit zu Zeit an einem schönen Lagerfeuer und sternenklarem Nachthimmel ein kaltes Bier. Zuviel ist natürlich nicht gerade für eine sportliche Leistung am nächsten Tag förderlich...Ob jemand zum Essen ein Glas Wein oder Bier trinkt, muß jeder für sich selbst entscheiden...

...zurück

© 2000 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten