Tips zur Bikeausrüstung - Allgemeines


Tourenbike oder MTB

Beiträge zu diesem Thema im Forum:
28`` vs. 26``! was spricht für welches bike?
Unterschied: Trecking-/Mountainbike

Oftmals stellt sich die Frage, ob man mit einem sog. Tourenbike (28") oder mit einem Mountainbike (26") auf Tour gehen sollte. Und jedesmal bekommt man auf diese Frage keine eindeutige Antwort, denn beide Geometrien haben Vor- aber leider auch Nachteile. Beim 28"-er hat man man Vorteil, daß man recht zügig auf gut ausgebauten Straßen vorwärtskommt. Bedingt durch die größeren Laufräder geht es schneller voran. Auch ist die Lage beim Sitzen für manche Menschen angenehmer als beim MTB. Doch wenn man vorhat, auf Schotterstraßen oder sandigen Pisten zu biken, kapitulliert ein 28"-er recht schnell. Da kommt halt das MTB ins Spiel. Richtig ausgebaut kann man die Nachteile leicht in Kauf nehmen. Zwar rollt es nicht ganz so gut, aber wer hat es schon so eilig, ein paar Minuten früher die Tagesetappe zu schaffen?
Das 26"-er ist nach unseren Erfahrungen einfach stabiler, es läßt sich fast besser und mehr bepacken. Auch ist die Steuerbarkeit auf Schotterstraße durch die kleinere Geometrie besser und steckt Stöße besser weg. Auf schlechten Straßen sind wir der Meinung, ist man mit einem Mountainbike einfach besser bedient. Aber egal wie man sich entscheidet, sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß es auf jeden Fall Spaß machen muß mit dem Bike zu fahren. Schließlich sitzt man ja fast täglich mehrere Stunden im Sattel und das womöglich auch noch Wochenlang...


Sichtweise aus der Ersatzteilbeschaffung

Auch sollte man die Ersatzteilbeschaffung auf seinen Touren mit berücksichtigen. Hier in Deutschland macht man sich zwar kaum darüber Gedanken, aber wenn man irgendwo im Busch ist, kann es schon entscheidend sein, was für ein bike man fährt. Und weltweit hat sich halt das MTB durchgesetzt, man bekommt ziemlich schnell Ersatzteile dafür. Wir trafen mal einen biker im Yukon-Territory mit einem 28"-er Tourenrad, der eine zweiwöchige Zwangspause in Whitehorse (der Hauptstadt des Yukon's) machen mußte, da keine neue Felge aufzutreiben war und erst eine neue eingeflogen werden mußte... Und wer will schon zwei Wochen irgendwo auf Ersatzteile warten?


Robust sollte es sein!

Aber egal wie man sich entscheidet, auf jeden Fall sollte das Material so lange und gut wie möglich halten. Es ist einfach ärgerlich, wenn irgendein Teil ständig kaputt geht und womöglich mehrmals ausgetauscht werden muß. Klar sollte man etwas aufs Gewicht der einzelnen Komponenten achten, aber bloß nicht so extrem wie an seinem Trainingsbike zuhause herumtunen und eine etwas zu lange Schraube auch noch abfeilen. Unterwegs muß es einfach halten...


Stahl oder Alu?

Beiträge zu diesem Thema im Forum:
Schweißen von Fahrradrahmen
Kein Fahrradstahl mehr ?!?
Rahmen
Alu oder CrMo Rahmen?

Welches Material der Rahmen hat, ist unserer Ansicht ziemlich egal, nur sollte man im Hinterkopf behalten, das sich Stahl im Notfall besser und vor allem unkomplizierter schweißen läßt als Alu. Fast jede Tankstelle hat auch irgendwo eine Möglichkeit auf die Schnelle einen Stahlrahmen für die Weiterfahrt wieder fit zu machen. Und gewichtsmäßig nimmt sich ein guter Stahlrahmen auch nichts gegenüber Alu. Das Schweißen von Alurahmen soll allerdings in Schiffswerften möglich sein. Anderes Material wie z.B. Thermoplast, Carbon oder Titan halten wir aus Reparaturgründen für ungeeignet.


Federgabel am Reisebike

Beiträge zu diesem Thema im Forum:
Lowrider für Federgabeln
lebensdauer von federgabeln
Federgabel

Auch zur Gabel gibt es häufiger Überlegungen, ob man eine starre Gabel oder Federgabel nimmt. Wir benutzen seit über zwei Jahren erfolgreich Federgabeln, an denen Dank einer Spezialhalterung ebenfalls Gepäckträger angebracht werden können. Auf diesem Träger ruht genauso viel Gepäck wie an einer starren Gabel. Trotzdem sollte berücksichtigt werden, daß man mit einer Federgabel eine Komponente am bike hat, die regelmäßig gewartet werden muß. Wir sind der Auffassung, daß bei sehr großen Reisen (länger 6 Monate) eine starre Gabel trotz des verloren gehenden Komfortes doch angebrachter ist, da man damit eine Sorge weniger hat. Klar kann auch eine starre Gabel brechen, doch ist dies unwahrscheinlicher, als das irgendwas an der Federgabel defekt gehen könnte (wie z.B. die Federelemente).


Fully - Das vollgefederte bike

Beiträge zu diesem Thema im Forum:
Wippen bei Fullys
Vollgefederte Reiseräder
Fully als Reiserad
Gepäckträger für Fully

Da wir selbst keine Fullys fahren, es aber durchaus auch zum Reisen eine komfortable Alternative zum starren Fahrrad darstellt, verweisen wir an dieser Stelle auf interessante Beiträge dazu im Forum.

...zurück

© 2000-2008 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten