Tag 15 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 17
Tag 16
21.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 1509,5 km
Wetter: erst Regen, später bewölkt
10..21 °C
Morley River - Rancheria River
 
Fahrzeit: 5h 30min
gefahren
105,6 km
Höhenmeter 749 hm
gewandert
3,0 km
 

Morgens als der Wecker klingelt, prasselt der Regen aufs Zelt. Deshalb bleiben wir einfach noch `ne Stunde in unseren gemütlichen Schlafsäcken liegen und dösen etwas. Der Regen wird aber erst mal nicht weniger und deshalb gönnen wir uns ein ausgiebiges Frühstück im Restaurant. Wir steigen im strömenden Regen in unsere Regenklamotten eingepackt auf die bikes. Glücklicherweise lässt der Regen immer mehr nach und hört nach etwa einer Stunde ganz auf, so dass wir die Regensachen verpacken können.

Wir fahren entlang des Swift Rivers bis zur Swift River Bridge. Tendenziell geht es heute bergauf. Und der Grund ist auch bald herausgefunden, denn nach 88 km passieren wir zum ersten Mal die Contiental Divide auf einer Höhe von rund 1000 m. Das Wasser fließt westlich von hier über den Swift River, welcher später in den Yukon River übergeht und schließlich nach 3680 km in die Bering See mündet. Östlich fließt es hingegen über den Rancheria River, den Liard River und zuletzt den Mackenzie River, bis nach 4200 km die Beaufort See (Arktischer Ozean) erreicht ist.

Auf dem privaten Campground (ehemals ein staatlicher Zeltplatz) am Rancheria River machen wir es uns erst einmal gemütlich und warten den plötzlichen Regenschauer ab. Abends treten vermehrt Mücken auf. Trotzdem machen wir noch eine kleine Wanderung entlang des Rancheria Rivers und suchen nach dem Essen langsam die gemütlichen Schlafsäcke auf.

 

Endloser Alaska Highway
Die erste Continental Divide
Geisterfahrer

 

Tag 15 Übersicht Statistik Tag 17

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten