Tag 18 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 20
Tag 19
24.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 1852,9 km
Wetter: Regen, teilweise aufklarend
5..22 °C
Iron Creek - Liard Hot Springs
 
Fahrzeit: 8h 5min
gefahren
154,8 km
Höhenmeter 1341 hm
gewandert
0 km
 

Da wir eine lange Etappe vorhaben, schlüpfen wir schon um 5:45 Uhr aus unseren für diese nächtlichen Temperaturen etwas dürftigen Schlafsäcken heraus. Der Himmel ist komplett in ein herrliches Rot getaucht. Leider wird der Anblick und das Staunen durch Regentropfen schlagartig unterbrochen.

Nach einem anständigen Frühstück in dem ansässigen Restaurant wagen wir uns trotz einsetzendem Regen hinaus auf die Straße. Die Uhr zeigt nicht einmal 8 Uhr. Gleich am Anfang fängt ein 15 km langes Stück Gravelroad an. Die Finger frieren uns bei eisigen 5°C fast ein. Zusätzlich geht es noch ziemlich bergauf und ein Schwarzbär läuft uns blindlings über die Straße. Er ist glücklicherweise genauso überrascht wie wir und geht auch prompt weiter.

Nach ein paar Kilometern überfahren wir die letzte der 7 Überquerungen zwischen dem Yukon-Territory und British Columbia und sind nun endgültig unterhalb des nördlichen 60.Breitengrades in British Columbia.

Nach 50 km hört der Regen endlich auf und die Wolkendecke lichtet sich zusehends. Nach weiteren 25 km treffen wir einen Wanderer samt Hund, der schon seit dem Yellowstone National Park in Wyoming auf Bärenpfaden entlanggeht und noch bis nach Watson Lake will... Das hören wir uns natürlich bei einem Gespräch etwas genauer an! Er ist für ein Projekt unterwegs, das von verschiedenen Naturschutzorganisationen und Forschungseinrichtungen unterstützt wird. Ziel dieses Projekts ist es, die verschiedenen Naturschutzgebiete Nordamerikas durch "Korridore" zu verbinden, damit die Tiere ihren natürlichen Wegen folgen können. Das ist deshalb wichtig, weil die Populationen in den einzelnen Schutzgebieten oftmals so klein ist, dass die Arten nicht zuletzt durch Inzucht vom Aussterben bedroht sind. Das gilt z.B. für die Bisons und Wölfe im Yellowstone Nationalpark. Unser wandernder Freund hat die Aufgabe zu erkunden, welche Hindernisse sich den Tieren jetzt in den Weg stellen, wenn sie von einem in das nächste Schutzgebiet ziehen wollen.

In dem kleinen Ort Fireside wird eine kurze Rast eingelegt. Nach genau 100 km soll der für heute eventuell angepeilte Campground liegen, doch dieser ist geschlossen. Da es nicht besonders viele Möglichkeiten gibt und noch nicht all zu spät ist, fahren wir einfach weiter.

Hinter uns braut sich ein Gewitter zusammen, das durch Zak's tollen Tacho mit Fehlfunktion auch schon rechtzeitig angekündigt wird. Vielleicht sollte der Hersteller ihn eher als Gewitterwarngerät verkaufen. Und natürlich fängt es dann auch sehr stark zu regnen an. Tropfnass und mit letzter Kraft trudeln wir in Liard Hot Springs ein. Da es immer noch regnet, beschließen wir einstimmig, nicht auf dem Zeltplatz zu übernachten, sondern in der direkt an der Straße liegenden Trapper Ray's Liard Hot Spring Lodge.

Beim Einchecken werden wir zwar etwas misstrauisch beäugt, aber das legt sich nach einem lockeren Gespräch sehr schnell wieder. Beim Auspacken der Ausrüstung zerfällt doch tatsächlich Zak's Objektiv in etliche Einzelteile. Aus dem Wunsch, den aktuellen Film noch zu retten wird nichts, er lässt sich auch diesmal nicht zurückspulen. Irgendwie muss für das Photoproblem eine schnelle Lösung gefunden werden, sonst gibt es Zuhause keine Bilder zu sehen.

Nach einer anständig warmen Dusche genießen wir noch ausgiebig das in der Lodge vorhandene Restaurant. Nach so einem feuchten Tag ist es einfach schön, wieder ein trockenes Dach über dem Kopf zu haben.

 

Früh am Morgen
Cranberry-Rapids des Liard River
Verlassene Tankstelle bei Fireside
Wanderer: Vom Yellowstone bis Watson Lake
Sein treuer Begleiter

 

Tag 18 Übersicht Statistik Tag 20

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten