Tag 19 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 21
Tag 20
25.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 1961,7 km
Wetter: Sonne, teilweise Bewökung
12..25 °C
Liard Hot Springs - Poplars Campground
 
Fahrzeit: 6h 2min
gefahren
108,8 km
Höhenmeter 1134 hm
gewandert
2,5 km
 

Früh scheint die Sonne. Bevor wir frühstücken, statten wir den nah gelegenen Hot Springs einen Besuch ab. Dort nehmen wir ein verdammt heißes Bad (ca. 50°C). Allzu lange lässt es sich aufgrund der Hitze jedoch nicht aushalten. Nach dem Frühstück geht es schließlich um 10:30 Uhr los. Leider sind unsere Sachen nach der gestrigen Aktion nicht 100% trocken.

Nach nur 4 km Fahrt taucht plötzlich eine gigantische Baustelle auf. Die ersten Kilometer kämpfen wir uns noch durch, doch dann erreichen wir einen Flagman. Er erklärt uns, dass im weiteren Verlauf die Baustelle immer größer wird und es doch nicht so ratsam ist da entlang zuradeln. Wir steigen also für die nächsten 5 km auf das Pilot Pick-Up um. Wenn man sich die wahnsinnig großen Baumaschinen hier ansieht, ist es wohl das Beste... Wenigstens kann man sich mit der Fahrerin vernünftig unterhalten. Sie ist völlig von unserer Tour begeistert und wünscht uns weiterhin alles Gute.

Danach geht es ständig bis zum Muncho Lake Provincial Park stetig bergauf. Irgendwann kommt auch der schöne Muncho Lake zum Vorschein. Der See ist 11 km lang, 1,6 km breit und liegt 817 m über dem Meeresspiegel. Die bläuliche Farbe kommt durch die hineinfließenden Kupferoxyde zustande. Die umliegenden Sawtooth Mountains sind bis zu 2134 m hoch und ebenfalls schön anzusehen.

Nach einer kurzer Rast quälen wir uns bis auf über 1100 m hinauf. Wenigstens gibt es anschließend eine rasante Abfahrt. Landschaftlich kommen die nördlichen Ausläufer der Rocky Mountains zum Vorschein, die einfach grandios aussehen. Auch das Wetter ist heute relativ gut. Es gab den ganzen Tag lang keinen Regen, fast immer schien die Sonne. Dafür ist es aber recht kühl, aber wen wundert es, schließlich sind wir ja im hohen Norden.

An der historischen Meile 426 lassen wir uns auf Poplar's Campground für die kommende Nacht nieder. Als wir im Zelt liegen fängt es richtig zu regnen an. Auch haben wir das Gefühl, dass es heute irgendwie ziemlich schnell dunkel wird...

 

Baustelle
Die Weiten des Alcan
Liard Hot Springs
Muncho Lake Provicial Park
Muncho Lake

 

Tag 19 Übersicht Statistik Tag 21

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten