Tag 30 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 32
Tag 31
05.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 3141,1 km
Wetter: Bewölkt
3..25 °C
Big Berland River - Pocahontas
 
Fahrzeit: 5h 56min
gefahren
107,9 km
Höhenmeter 887 hm
gewandert
0 km
 

Früh ist es mal wieder schweinekalt. Da ein paar Regentropfen fallen, wird in der vorhandenen Picnic Shelter das morgendliche Frühstück angerichtet. Unterwegs ist die Landschaft genauso schön wie gestern, überall Wälder, Berge und ab und zu gibt es noch ein paar schöne kleinere Seen zu sehen. Auch kommen wir am William A.Schwitzer Provincial Park vorbei.

Uns kommt ein Rennradfahrer entgegen, der uns laut jublend grüßt und an uns vorbei zieht. Nach ein paar Minuten sind seine Jubelschreie immer noch zu hören. Wahrscheinlich wohnt der Freak hier in der Gegend und mangels ausreichender Straßen, kann er nur den Big Horn Highway hoch und runter fahren. Und da kommen bestimmt nicht oft biker durch.

Die Straße ist heute recht hügelig, ständig geht es bergauf/bergab. Vor dem Athabasca River gibt es einen schnellen 10 km langen Downhill. Wir fliegen förmlich dahin. Ab der Kreuzung mit dem Yellowhead Highway 16 geht es ganz leicht bergauf Richtung Westen.

Am Eingang des Jasper National Parks muss man pro verbleibenden Tag $5 pro Person bezahlen und so werden wir erst einmal locker $50 los, denn wir planen mindestens 5 Tage in dem Park zu bleiben. Nach ein paar Kilometern kommt dann der ersehnte Campground. Er ist zwar schon voll, glücklicherweise ist aber noch eine Walk-In Campsite frei. Da wir die paar Meter unsere bikes schieben können, wird sie ohne Diskussion genommen.

Unsere Kräfte sind heute so ziemlich am Ende. Deshalb wird erst einmal ausgiebig gegessen und anschließend erst unser Zelt aufgebaut. Was uns sofort auffällt ist, dass es hier endlich verschließbare Container zur Essensaufbewahrung gibt. Warum das nicht im ganzen Land praktiziert wird, ist uns immer wieder ein Rätsel. Wahrscheinlich wird das Bärenproblem hier so hervorgehoben, weil es hier in dem Park so viele naive Touristen gibt, die einfach unbedacht mit der Tierwelt konfrontiert werden.

Das Wetter hat sich gegenüber gestern kaum verändert, ständig bilden sich neue Wolkenformationen, die jedoch keinen Regen abgeben.

 

Big Berland River
Abschied vom Bighorn Highway
Einfahrt zum Jasper Nationalpark

 

Tag 30 Übersicht Statistik Tag 32

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten