Tag 38 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 40
Tag 39
13.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 3961,4 km
Wetter: Sonne
5..28 °C
North Dickey Lake - Lake McDonald
 
Fahrzeit: 5h 25min
gefahren
117,9 km
Höhenmeter 592 hm
gewandert
0 km
 

Wieder einmal total klarer Himmel am frühen Morgen um 7 Uhr. Nach dem Start geht es weiter auf dem Highway 93 Richtung Süden bis nach Whitefish. Der Verkehr nimmt merklich zu. In einem Supermarkt gehen wir kräftig einkaufen und essen einen Happen.

Ab dem Ort Columbia Falls bis Hungry House platzt der Verkehr aus allen Nähten. Obendrein gibt es nicht mal einen Seitenstreifen. Also Augen zu und so schnell wie möglich durch. Nach einigen Kilometern wird es aber glücklicherweise wieder merklich besser.

Hinter dem Ort West Glacier fahren wir in den Waterton Glacier International Peace Park - World Heritage Site, wo wir jeder erst einmal US$5 für ein 7 Tage Permit abdrücken dürfen. In Apgar wollen wir noch schnell ins Visitor Center, doch ein Schild weist uns zurecht: closed for the season! Es ist inzwischen der 13.September und nach Labour Day ist die Saison halt zu Ende! Hauptsache die Campgrounds sind noch nicht alle geschlossen...

Also biken wir weiter am Lake McDonald entlang bis zum Sprague Creek, denn der Campground dort soll noch geöffnet sein. Hier gibt es speziell eine Site nur für Radfahrer und Wanderer, auf der wir uns natürlich sofort ausbreiten. Auch das Essen kann man wegen der Bärengefahr mal wieder einschließen.

Das Wetter ist auch heute spitzenmäßig, blauer Himmel bei angenehmer Temperatur. Nach dem Abendbrot setzten wir uns noch für eine Weile gemütlich an den Lake McDonald und entspannen uns bei der herrlichen Aussicht.

 

Morgens am Dickey Lake
Einfahrt zum Waterton Glacier Park
Am Lake McDonald
Abends am See
Niki beim Relaxen

 

Tag 38 Übersicht Statistik Tag 40

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten