Tag 3 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 5
Tag 4
09.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 355,6 km
Wetter: erst Regen, später starke Bewölkung, abends Schauer
5..19 °C
Eureka Summit - Gakona
 
Fahrzeit: 5h 53min
gefahren
127,9 km
Höhenmeter 508 hm
gewandert
0 km
 

Der Tag beginnt mit richtig heftigem Regen. Dabei ist es auch noch schweinekalt bei 5°C. Nach dem Frühstück schauen wir mal kurz vor die Tür und treffen prompt einen biker, der sich hier etwas zu Essen besorgt hat. Natürlich wird ein kleines Schwätzchen abgehalten.

Nachdem die höchste Stelle des Glenn Highways, der Eureka Summit mit 1013 hm, im strömenden Regen passiert ist, gehen die nächsten Kilometer fast nur noch bergab und so kommen wir ziemlich schnell voran. Glücklicherweise verzieht sich der Regen auch bald. Die Landschaft ist eine Augenweide, überall ragen hohe Berge hervor, die sich zum Teil in den Seen wiederspiegeln und die Bäume machen den Anblick perfekt. Auf der Abfahrt kommt uns ein einzelner biker aus Frankreich entgegen. Er ist schon seit ein paar Wochen kreuz und quer in Alaska unterwegs.

Nach knapp 100 km fahren wir durch den Ort Glenallen, wo erst einmal die Vorräte aufgefrischt und bei der örtlichen Post reichlich Briefmarken eingekauft werden. Da es noch früher Nachmittag ist, entschließen wir uns, die 30 km zum nächsten Ort weiterzuradeln. Wegen der im Durchschnitt recht hohen Fahrtgeschwindigkeit ist es eine Wohltat in unserem Nachtquartier in Gakona einzutrudeln.

Trotz der vielen Kilometer heute empfanden wir die Tagesettappe recht angenehm. Kleine Anstiege sind inzwischen schon ziemlich leicht zu bewältigen. Abends gönnen wir uns von den Vorräten ein anständiges Essen. Der Tag endet mit einem kurzen Schauer. Aber wenigstens gibt es hinterher einen schönen Regenbogen...

Ein schweizer biker gesellt sich noch zu uns und so wird in lockerer Atmosphäre Smalltalk über dies und jenes gehalten. Was ihm an unserer Ausrüstung am meisten gefällt, ist das große Hilleberg Zelt. Er kann sich deswegen kaum noch einkriegen...

 

Hinter dem Eureka Summit
Herrliche Landschaft
Auf dem Glenn Highway
Ein kleiner Fluhafen in Gulkana
Am Gakona River
Zak's Bike

 

Tag 3 Übersicht Statistik Tag 5

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten