Tag 56 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 58
Tag 57 Wetter: sehr bewölkt, teilweise Schauer Skagway gefahren gewandert
0 km 24,0 km

Am frühen Morgen verlässt ein Mitbewohner unser Zimmer und kann sich vor der Tür gar nicht mehr einkriegen. "Blue sky everywhere, what a beautiful day in paradise!!!" Toll, denken wir uns und schauen nach draußen. Alles grau und dichte Wolken verhängen die Berge... Doch der Typ hat schon seinen großen Wanderrucksack geschultert und zieht mit freudiger Stimmung los. Soweit ist es schon gekommen! Das diesjährige Wetter hat offensichtlich das erste Opfer gefordert ;-).
Der hier beginnende weltberühmte Chilkoot Trail zieht viele Wanderer an. Skagway war früher der Ausgangspunkt für mehr als 40.000 Goldgräber, die hier mit der Fähre anlegten, um über den Chilkoot Trail zu den Goldfeldern am Klondike zu ziehen. Die 33 Meilen des Trails, der über den White Pass führt, sind heute eher ein historisches, als ein landschaftliches Erlebnis.


Skagway von oben
Fähre am Hafen

Aufgrund des schlechten Wetters, die Wolken vom Vortag scheinen inzwischen über den Pass gekommen zu sein, wird es erneut ein lockerer Tag mit Shopping, Sightseeing und anständigem Essen. Beim Einkauf fallen uns die doch ziemlich hohen Preise der Lebensmittel auf. Das muß ein Überbleibsel aus alten Goldrauschzeiten sein.
Nachmittags noch eine kurze Wanderung auf einem leicht zu laufenden Trail, um die Skyline von Skagway zu erblicken. Abends trifft der deutsche Radreisende Stefan in der JHB ein und so gibt es wieder viel zu erzählen.


Maze
Taiya Inlet

 

Tag 56 Übersicht Statistik Tag 58

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten