Tag 62 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 64
Tag 63 Wetter: Sonne, abends sehr windig Haines/Bear Creek -
Tatshenshini-Alsek Wilderness Park
gefahren gewandert
110,4 km 0 km

Der Haines Highway

Nach einer ausgiebigen Einkaufstour begeben wir uns zurück auf die Straße und lassen Haines hinter uns. Auf der Hälfte der Strecke beginnt wieder Canada, und so heißt es vorerst Abschied von Alaska zu nehmen.
Die ersten 50 km sind noch relativ eben, doch kaum als die Grenze zu Canada passiert ist, geht es stetig bis auf 1000 hm hinauf zum Three Guardsmen Pass. An der Grenze müssen wir uns, erst recht als biker, in eine Liste eintragen. Denn die Strecke zwischen den zwei Pässen ist berüchtigt für plötzliche Wetterumbrüche und Schneefälle auch zu Sommerzeiten. Die Liste gibt den Rangern einen Überblick, wer sich gerade auf dem Paß befindet.


Kurz vorm Three Guardsmen Pass

Die Sonne scheint und am Anstieg ist es entsprechend heiß, doch je höher sich die Straße windet, desto mehr kühler Wind setzt ein. Kurz hinter dem Paß schlagen wir abseits der Straße das Zelt auf. Hier oben weht der Wind doch ziemlich gewaltig, aber dafür ist nicht die Spur einer Mücke auszumachen. Weit und breit kein Baum, die Vegetation beschränkt sich auf am Boden wachsende Gebüsche und Gräser. Also verstauen wir die Nahrung etwa 50 m entfernt vom Zelt und begraben sie unter einem Haufen von großen Felsbrocken. Das wäre natürlich kein echtes Hindernis für einen Bären, aber ganz so einfach soll es ihm auch nicht gemacht werden. Zudem ist den vielen Kleintieren der Zugang jetzt versperrt.
Der Wind bläst weiter und so verkriechen wir uns zügig in die bequeme Behausung. Wie sich erst im Zelt herausstellt, liegt der Chilkat-Pass mit 1065 hm bereits hinter uns.


Übernachtung am Chilkat Pass

 

Tag 62 Übersicht Statistik Tag 64

 

© 2000-2004 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten