Tag 77 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 79
Tag 78 Wetter: starker Wind, Schauer Tok - Porcupine Creek gefahren gewandert
97,6 km 0 km

Wir brechen mit prall gefüllten Taschen aus Tok auf und fahren nun auf dem Tok-Cut-Off-Highway. Die Straße führt mitten durch die Alaska-Range, in der sich Regenwolken verfangen haben. Daher gibt es gelegentlich einen Schauer und der Wind weht stark. Auf dem Campground suchen wir vergeblich nach einer Möglichkeit, die Nahrung über Nacht bärensicher zu verstauen. Schließlich landen die wasserdichten Taschen im Klohäuschen... Wie schon auf dem gesamten Trip können wir uns nur über die Inkonsequenz der Ranger wundern, welche überall die Touristen vor den Bären warnen und Panik machen, das Essen auf jeden Fall in die bärensicheren Container zu packen, die es aber nirgendwo gibt.

Landschaftlich ist die Umgebung sehr angenehm, überall Berge und Wälder soweit das Auge reicht. Abends klart es langsam auf und teilweise sind die ersten 5000er des Wrangell-St.Elias National Parks zu erblicken. Auch die Mücken halten sich aufgrund des starken Windes in Grenzen.
Die Wasserpumpe auf dem Campground hat sogar einen eingebauten Filter, also bunkern wir ziemlich viel Flüssigmaterial. Unser Filter ist nämlich immer noch kaputt und so kommen gelegentlich die Wasserentkeimungstabletten zum Einsatz. Das schmeckt allerdings nicht so gut wie gefiltertes Wasser.


Interessante Wolkenformationen

 

Tag 77 Übersicht Statistik Tag 79

 

© 2000-2004 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten