Reisebericht Andalusien

In 23 Tagen 1470 km durch Spanien


Zusammenfassung
   

Es sind zusammengezählt 1470 km geworden, 14 Tage Radfahren und 9 Tage Städtebesichtigungen. Es war eine schöne Zeit, an die ich mich in Zukunft gerne zurückerinnern werde.

Verkehr
Ich habe mal gelesen, dass Radfahren in Spanien gefährlich sei. Dies ist nun meine dritte Spanien Tour mit insgesamt über 3500 km. Ich muss sagen, das Gegenteil ist der Fall. Noch nie habe ich solch rücksichtsvolle Autofahrer erlebt. Bei Gegenverkehr wird gewartet, bis der Weg zum überholen frei ist. Ohne Gegenverkehr wurde manchmal kurz gehupt, um damit zu sagen, ich werde dich jetzt überholen. Da habe ich in den nordeuropäischen "Länder" anderes erlebt. In den Städten mag der Verkehr ein bisschen chaotisch aussehen, aber auch dort wird viel Rücksicht genommen.

Gewohnheiten
Was mich ein wenig stört, ist das Wegwerfen von allem, was man nicht mehr gebrauchen kann. In den Bars bzw. Restaurants wird alles auf dem Boden geworfen, und in kürzester Zeit sieht es fürchterlich aus. Als Radfahrer hat man noch mehr Einsicht in die Strassengräben als im Auto. Es wimmelt dort nur so von Petflaschen, Bierdosen und Plastiktüten. Vielleicht bin ich zu empfindlich nach über 40 Jahren Aufenthalt in der Schweiz.

Berge
Für diejenigen die keine Freude haben so viele Steigungen zu machen, würde ich vorschlagen einen Gabelflug zu buchen z.B. Hinflug nach Cordoba und Rückflug von Algeciras oder Gibraltar.



Alhambra in Granada
Bar in La Zubia

 

Tag 21 Übersicht Übersicht


 Autor: José Roessner
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von José Roessner für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten