Reisebericht Baltische Staaten
In 24 Tagen 1435 km durch Litauen, Lettland und Estland

  Teil 2

Im Zuge der Auflösung der ehemaligen Sowjetunion erreichten die Baltischen Staaten ihre Unabhängigkeit und existieren seitdem wieder in ihren früheren Grenzen als eigenständige Republiken. Es sind Eesti (Estland) im Norden, Latvija (Lettland) in der Mitte und Lietuva (Litauen) im Süden. Hier zu Lande hört man über diese Staaten kaum etwas. Was liegt also näher, als sich selbst ein Bild davon zu machen?

Weite Ebenen, sanftes Hügelland
Am letzten Tag im Mai fahren mein Freund Georg und ich mit dem Zug von Speyer aus zur Insel Rügen - die Fahrräder sind wie immer unsere treuen Begleiter. Da das Fährschiff nach Klaipeda in Litauen erst am nächsten Tag loslegt, verbringen wir noch eine Nacht auf Rügen. Beim Aussteigen am Bahnhof in Sargad kommen wir mit einer Frau und ihren Kindern ins Gespräch und können kurze Zeit später unser Zelt auf einer Wiese hinter dem Pfarrhaus von Bobbin, einem kleinen idyllischen Dorf, aufschlagen.
Obwohl am nächsten Tag ein Feiertag ist, besorgt uns der Pfarrer persönlich frische Brötchen und lädt uns zum Frühstück ins Haus ein. Nach diesem unerwarteten "Traumstart" erreichen wir am übernächsten Tag die Stadt Klaipeda (früher: Memel) in Litauen, wo uns gleich ein satter Regenschauer empfängt.

In einem Lokal wärmen wir uns auf und lernen erstmals die gute einheimische Küche kennen. Weite Ebenen, sanftes Hügelland, dichte Wälder mit Sumpfgebieten, zahlreiche Flüsse und Seen: das sind die Hauptelemente Litauens, die uns erwarten. Über Kretinga führt die Fahrt durch den Zemaitijos-Nationalpark in Richtung der Grenze zu Lettland.

In Salantai erhalten wir vom dortigen Pfarrer den Schlüssel für ein leerstehendes Haus direkt neben der Kirche. Da wir hungrig sind, gehen wir in ein von außen kaum zu identifizierendes winziges Lokal. Die Speisekarte ist in litauischer Sprache abgefaßt und auch der Wirt spricht keine andere Sprache. So lassen wir uns auf das erste kulinarische Abenteuer ein - die Kartoffelklöße mit Fleischfüllung schmecken gut! Anschließend bringt der Wirt uns noch ein anderes Gericht, das er uns später gar nicht berechnet. Dazu noch ein hervorragend schmeckendes litauisches Bier und wir können getrost die nächsten Tage in Angriff nehmen.

 

Passagiere auf dem Fährschiff nach Litauen
Unsere Räder

 

  Übersicht Teil 2

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten