Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

  Teil 2

Start mit Hindernissen

Was - nach Rumänien willst Du? Mit dem Fahrrad? Und allein? Bist Du verrückt? Diese oder ähnliche Äußerungen meiner Bekannten, Freunde und Arbeitskollegen begleiten mich, als ich nach 24-stündiger Busfahrt von Mannheim aus in Sibiu (Hermannstadt) ankomme. Auch im Bus hat man mich vor Diebstählen, Zigeunern und sonstigen Gefahren gewarnt. Es mag gewiss einfachere und touristisch erschlossenere Reiseländer geben, aber der Reiz des Unbekannten und nicht Alltäglichen ist für mich ein Hauptbestandteil des Reisens, daher war ich gespannt, was vor mir lag.

Nach der langen Busfahrt gönne ich mir erst einmal eine Nacht in einer Pension nahe der Altstadt in Sibiu. Sibiu, das frühere Hermannstadt war einst die Hauptstadt von Siebenbürgen. Dort lebten die meisten Siebenbürger Sachsen Rumäniens. In der Altstadt fühlt man sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Winklige Gassen mit schiefergedeckten Häusern, wehrhafte alte Stadtbefestigungsanlagen und von alten Gebäuden umrahmte Plätze lassen das Mittelalter wahrhaft lebendig werden. Von der Unter- zur Oberstadt gelangt man über jahrhundertealte Treppen und Stiegen mit zum Teil schindelgedeckten Bögen.

Am nächsten Tag fahre ich mit dem bepackten Rad los, doch am Ortsausgang von Sibiu, bemerke ich, wie sich der Lenker in alle Richtungen bewegt, nur nicht dorthin, wo ich es gerade möchte. Trotz Festziehens mit dem Inbusschlüssel wird es nicht wesentlich besser, so dass ich beschließe, das nächste Fahrradgeschäft in der Stadt aufzusuchen, was mir nach langem Suchen auch gelingt. Nach dem Festziehen mittels massiven Kraft- und Hebeleinsatzes kann ich die Stadt verlassen und nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt scheint eine andere Zeit zu existieren.


Der Autor
Treppenaufgang in Sibiu

 

  Übersicht Teil 2

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten