Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

Teil 11 Teil 13

Immer neue Überraschungen

Im nächsten Dorf gestaltet sich die Übernachtungssuche etwas schwierig, besonders was die Verständigung betrifft. So fahre ich fast bis zum Ortsausgang, als ich an der rechten Straßenseite ein großes Haus sehe.
Als gerade ein Mann vorbeikommt, frage ich ihn, ob ich dort übernachten kann. Die Verständigung erfolgt wieder auf Französisch und er deutet mir an, ihm zu folgen. Aber wir laufen an diesem Haus vorbei und dahinter, etwas tiefer gelegen, steht ein noch größeres Haus - und dorthin gehen wir.

Als wir das Haus erreichen, entdecke ich ein Schild "Pensuine" und ich muss grinsen. Der Mann zeigt mir die vier Zimmer und fordert mich auf, mir ein Zimmer auszusuchen. Nun, zum einen sind die Zimmer von der Größe und Ausstattung riesig und luxuriös mit Bad, Dusche und heute noch duschen zu können, das habe ich noch nicht einmal erträumt. Zum anderen erklärt mir der Mann, dass ich dafür nichts bezahlen muss, denn heute Abend sei ich als Freund bei ihm zu Gast.
Mir verschlägt es fast die Sprache und ich kann es kaum glauben. Aber es ist tatsächlich so. Bei einer Flasche Moldauwein verbringen wir gemeinsam den Abend und am nächsten Morgen gibt es noch Kaffee und Frühstück. Dann trennen sich wieder unsere Wege, als ob nichts gewesen wäre und während ich mit dem Rad weiter fahre, fährt er mit dem Auto nach Sucevita.


Begegnung mit Schulkindern
Kinder im Park

 

Teil 11 Übersicht Teil 13

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten