Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

Teil 4 Teil 6

Cluj-Napoca (Klausenburg)

Cluj-Napoca ist geprägt durch Jahrhunderte ungarischer und deutscher Besiedlung. Klausenburg ist bis heute ein Zentrum der Ungarn in Siebenbürgen. Die Stadt ist sehr lebendig mit studentischem Flair. Und so ist es auch eine Studentin mit der ich ins Gespräch komme und eine halbe Stunde später kommt noch ihr Freund dazu und kurze Zeit danach kann ich in ihrem noch nicht fertiggestellten Appartement inmitten einer Baustelle im Stadtzentrum übernachten. Vorher musste ich noch alle ihre Bedenken wegen des fehlenden Komforts zerstreuen, doch nach 80 Km Fahrtstrecke am heutigen Tag habe ich einfach keine Lust mehr, mir etwas anderes zu suchen. Und für was eigentlich habe ich die Iso-Matte und den Schlafsack sonst dabei?

Am nächsten Morgen sieht es trüb und regnerisch aus, so dass ich ein nahegelegenes Internet-Café aufsuche und nach Hause maile, dass ich entgegen aller Erwartungen und Befürchtungen, nicht von Wölfen gejagt, von Bären gefressen, von Hunden zerbissen oder überfallen oder ausgeraubt wurde. Und alle Befürchtungen und Ängste sollten sich nach der Reise als unbegründet herausstellen. Als ich das Café verlasse, scheint draussen die Sonne...
So besichtige ich die Stadt mit der imposanten gotischen Michaelskirche und dem Reiterstandbild des Königs Matthias Corvins. Das Studentenpaar empfiehlt mir noch ein Restaurant mit einheimischer Küche, das so abgelegen liegt, dass ich es niemals allein gefunden hätte. Das Essen ist hervorragend und der Besitzer spricht Deutsch. Er gibt mir noch einige Tipps für die Weiterfahrt.


Unbefestigte Dorfstraße
"Noroc" - viel Glück!

 

Teil 4 Übersicht Teil 6

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten