Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

Teil 7 Teil 9

Überraschende Begegnung mit dem Tod

Nachdem ich die Ortschaft Negresti-Oas passiert habe komme ich nach Certeze und als ich durch das Fenster eines Hauses mehrere Menschen in einem Raum erkenne, frage ich gleich einmal nach, ob ich hier übernachten kann. Als ich in den Raum eintrete, fällt mir auf, dass alle Männer und Frauen schwarz gekleidet sind. Die überwiegend älteren Frauen tragen traditionelle Kopftücher mit verschiedenen Mustern. Eine Frau, die etwas Französisch spricht, sagt mir, dass ich im Haus gegenüber heute Nacht bleiben kann. Dann führt sie mich in ein Zimmer und mir bleibt im ersten Moment fast das Herz stehen.


Aufgebahrte tote Frau

Auf einem Tisch liegt eine tote Frau aufgebahrt, in festlicher Kleidung und mit Lederstiefeln. Als wäre es die normalste Sache der Welt erklärt mir die Frau in französischer Sprache, dass es sich hier um ihre Mutter handelt und sie entschuldigt sich im Laufe des Abends mehrfach bei mir, weil es heute im Haus etwas laut werden kann, da das ganze Dorf vorbei schaut, um von ihrer Mutter Abschied zu nehmen. Nach dieser völlig überraschenden "Begegnung" bin ich sogar froh, einen selbstgebrannten Pflaumenschnaps serviert zu bekommen. Ja, ich brauche sogar zwei davon, um meine Gedanken wieder zu ordnen.

Am späten Abend bekomme ich noch ein Abendessen mit selbst hergegestelltem Wein und am nächsten Tag darf ich das Haus ohne ein Frühstück nicht verlassen. Damit ich unterwegs nicht verdurste und auch bei Kräften bleibe, gibt man mir noch eine Flasche des selbst hergestellten Weins und Pflaumenschnaps mit...
Als ich ein Abschiedsfoto im Hof mache, führt man mich noch einmal in das Zimmer der toten Mutter und fordert mich auf, Fotos von ihr zu machen. Nur mit großer Mühe gelingt es mir, vor lauter Aufregung die Fotos nicht zu "verwackeln".
Als ich das Dorf schließlich verlasse, wird mir klar, dass der Umgang mit dem Tod auch anders sein kann, als die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft damit umgeht.


Junge in Tracht mit Hut
Frau in Tracht vor Holztor

 

Teil 7 Übersicht Teil 9

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten