Reisebericht Rumänien

In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien


Kurz-Informationen über Rumänien per Rad
   

Anreise
Mit der Bahn über Budapest (Ungarn), weiter durch Ungarn bis kurz vor die rumänische Grenze: Sparpreis Ungarn - 163 Euro zzgl. Internationale Fahrradkarte. Zugverbindungen können bei mir erfragt werden (Stand 09/2002).
Per Bus mit diversen Busgesellschaften (Übersicht bei www.bikeromania.de) ab diversen Abfahrtsorten in Deutschland: Die Mitnahme des Fahrrades hängt i.d.R. davon ab, ob noch ausreichend Platz für das übrige Gepäck der Mitfahrer vorhanden ist und vom Busfahrer!

Übernachtung in Rumänien

  • Hotels, Pensionen direkt vor Ort (eine vollständige Angebotsübersicht gibt es meines Wissens nicht), erfragen!
  • Privatvermieter/Zimmervermieter direkt vor Ort Wenn keine Schilder "Zimmer frei" usw. vorhanden sind, nachfragen!
  • Pfarrhäuser in Siebenbürgen. Übersicht kann unter www.bikeromania.de heruntergeladen werden. Die Übernachtungsstätten sind nicht mehr genutzte Pfarrhäuser, eingerichtet durch den Kirchenburgenschutzverein Siebenbürgen.

Verpflegung
In der Regel unproblematisch. In touristischen Gegenden oder Städten gibt es ausreichend Restaurants, Cafés. Märkte mit frischem und natürlichem Gemüse- und Obstangebot gibt es auch in kleineren Städten.

Kartenmaterial

  • Siebenbürgen/Transylvanie/Erdély 1:500 000 (Verlag Cartographia Kft, Budapest 2002)
    In diesem Verlag sind auch Stadtpläne der größeren Städte Rumäniens erschienen. Die Karte ist nur in Rumänien oder Ungarn erhältlich. Bei Bedarf kann ich sie besorgen.
  • Autóatlasz/atlas rutier/autoatlas Románia 1: 250 000 (Verlag DIMAP Bt., Budapest)
    Auch dieser Atlas ist nur in Rumänien oder Ungarn erhältlich. Bei Bedarf kann ich ihn besorgen. Für den Radfahrer gibt es derzeit keine bessere Wahl als dieser Atlas.

Geldwechsel
Auf Banken oder mit ec-Karte, Kreditkarte etc. am Automaten (Bancomat). Kurs: 1 Euro=33.000 Lei (Stand: 10/2002)

Kriminaliät
Meines Erachtens nicht schlimmer als in anderen Ländern. Es kommt vielfach auf das eigene Verhalten an. Gruppenansammlungen meiden.

Reisedokumente
Gültiger Reisepaß genügt (kein Visum erforderlich).

Straßenzustand
Die Zahl der gut sanierten Straßen nimmt ständig zu. Dennoch gehören Schlaglöcher gerade auf den Nebenstrecken zum Straßenbild. Hier muss häufig eine Art "Hindernisslalom" gefahren werden. Bei Regen sind nicht asphaltierte Strecken kaum befahrbar. Vor Straßenbahnschienen und insbesondere vor Bahnübergängen empfiehlt sich: Absteigen und schieben!

Weitere Infos (Internet)

  • www.bikeromania.de
    Sehr gute Informationen für den Radler, u.a. Länderinfo Rumänien, Rumänisch-Übersetzungshilfen, Karten-Infos, Übersicht der Busreiseanbieter sowie das Kirchenburgen-Übernachtungsverzeichnis. Außerdem zahlreiche Links zu Rumänien.
  • www.rennkuckuck.de
    Unter anderem Reisetips, Mitfahrbörse, Reiseberichte u.v.m.
  • www.lonelyplanet.com
    Infos zu Rumänien, dazu Berichte und Links (in Englisch)
  • www.turism.ro
    Seite des Rumänischen Fremdenverkehrsamtes

Anmerkung
Rumänien ist kein Urlaubsland für Leute, die den perfekten Urlaub erwarten. Gelassenheit, Neugier und Toleranz sollten vorhanden sein, um Enttäuschungen zu vermeiden. Auch den gewohnten westeuropäischen Standard sollte man unbedingt zu Hause lassen. Wer sich darauf einlässt und ein gewisses Maß an Aufgeschlossenheit für das Land und die Menschen mitbringt, kann sicher sein, das Land noch relativ ursprünglich zu erleben.



 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

...zurück

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten