Übersicht Reisebericht Skandinavien 2001 Tag 2
Tag 1
03.06.2001
Summe gefahrene Kilometer 13,8 km
Wetter: Nieselregen
13..18 °C
Anfahrt Berlin - Oslo
 
Fahrzeit: 1,5 h
gefahren
13,8 km
Höhenmeter 50 hm
gewandert
0 km
 

Bereits um 2:00 Uhr früh klingelt der Wecker uns (Franki und Zak) erbarmungslos aus den warmen Betten wach. Halb verschlafen kommen wir langsam in Gang und starten um kurz nach 3:00 Uhr von Berlin/Lankwitz zum etwa 11 km entfernten, in der City liegenden Bahnhof Zoo. Unterwegs bekommen wir schon ein wenig Nieselregen zu spüren, der unsere hohe Motivation momentan in keinster Weise schadet. Sogar der neue Nabendynamo am Vorderrad funktioniert tadellos.

Auf den fast menschenleeren Straßen Berlins treffen wir an diesem Sonntagmorgen unterwegs einen anderen Radfahrer, der ungläubig unser Gepäck beäugt. Nach der obligatorischen Frage, wohin denn die Reise führt, schüttelt er nur ungläubig den Kopf und zieht von dannen. Irgendwie scheint er nicht zu glauben, daß wir mit dem Fahrrad bis zum nördlichsten Punkt Europas fahren wollen. Noch können wir es allerdings selbst nicht glauben.

Am Zoologischen Garten steigen wir gemütlich in den geplanten Regionalzug ein, der Berlin pünktlich um 4:08 Uhr verlässt. Relativ flott, mit zufallenden Augen, rauscht die Landschaft bei aufgehender Sonne bis nach Wittenberge an uns vorbei. Mit nur 6 Minuten Umsteigezeit geht's in Wittenberge etwas hektisch über einen Bahnsteig zum nächsten Regionalzug. Nach einem zweiten Umstieg in Bad Kleinen kommen wir schließlich um 10:17 Uhr in Kiel an.

Da genügend Zeit bis zur Abfahrt der Fähre vorhanden ist, können wir noch die örtliche Lage erkunden. Es ist gar nicht so einfach, vom Bahnhof aus zum Fähreingang zu kommen, ohne Treppen steigen zu müssen. Mit einem kleinen Umweg, dank der Baumaßnahmen, kommen wir aber doch noch zur Einfahrt, ohne uns einen Bruch mit den schweren Bikes zu holen.
Kurz nach 12 Uhr stehen wir als erste vor allen Autos und Motorrädern vor der Fähre und warten etwas ungeduldig auf den sich etwas verzögerten Einlass. Nieselregen setzt ein. Etwas feucht richten wir uns schließlich in der vorher reservierten Kabine auf dem großen Fährschiff der Stella-Line ein. Nach einer ausgiebigen Besichtigung des Schiffs "Prinz Harald", essen wir etwas und legen uns zeitig schlafen.

 

Öresund Brücke

 

Übersicht Übersicht Statistik Tag 2

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten