Tag 11&12 Reisebericht Skandinavien 2001 Tag 14
Tag 13
15.06.2001
Summe gefahrene Kilometer 1037,9 km
Wetter: Regen
8..12 °C
Sorsele - Kiruna
 
 
gefahren
3,4 km
Höhenmeter 2497 hm
gewandert
0 km
 

Natürlich kommen uns beim Aufstehen Zweifel, ob wir das Richtige tun, doch der einsetzende Regen beseitigt jede Skepsis. Im Visitorcenter werden die vorhandenen Möglichkeiten ausgesucht und schon mal eine Fahrradmitnahme vorab geklärt. Nach ausgedehntem Frühstück stehen wir mit kompletter Ausrüstung am Busbahnhof, direkt hinter dem Supermarkt, und warten geduldig auf das Eintreffen des Busses (Linie 45).

Pünktlich um 13 Uhr kommt er dann auch. Ohne lange zu diskutieren wird einfach alles, so wie es ist, verladen. Die bikes sind weder verpackt noch sonst irgendwie geschützt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Bus eine spezielle Ladefläche hinten hat, wo jeder seine sperrigen Sachen einladen kann. Auch sind kaum Passagiere in dem Bus. Also steigen wir für 570 SEK für beide samt bikes ein und fahren Richtung Gällivare pünktlich ab. Irgendwie geht alles sehr schnell, die Landschaft rauscht einfach nur noch an der Fensterscheibe vorbei. So ein schnelles Reisen sind wir schon nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr gewohnt. Der Busfahrer gibt ganz schön Stoff, da wird ja einem richtig mulmig.

In diversen Orten machen wir für einen kurzen Stopp halt, um weitere Passagiere oder Pakete auf- bzw. abzuladen. Vorbei geht's dabei an Arvidsjaur, Moskosel und Jokkmokk kurz über dem Polarkreis bis nach Gällivare. Dort steigen wir in einen anderen Bus um (Linie 10) und rauschen noch weiter bis nach Kiruna. Die Landschaft hat sich immer noch nicht gravierend verändert, nur mehr Birken kommen zum Vorschein aus dem allgegenwärtigen Nadelwald. Fast die ganze Zeit regnet es.

In der Minenstadt Kiruna, wo noch Tagebau betrieben wird, suchen wir den Zeltplatz auf und bauen unsere bescheidene Behausung auf. In der gemütlichen Küche treffen wir noch ein Bikerpärchen aus Dessau und halten erst mal ausgiebig Smalltalk. Die beschweren sich doch glatt über das tagelang zu heiße Wetter um 26°C in dieser Region! Machen wir da was falsch? Bei uns gibt es nur ständig Regen bei Temperaturen um 10°C. Lange labern wir über das Reisen mit dem Fahrrad und allen dazugehörigen Annehmlichkeiten.

 

Zeltplatz in Kiruna

 

Tag 11&12 Übersicht Statistik Tag 14

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten