Tag 29 Reisebericht Skandinavien 2001 Tag 31
Tag 30
02.07.2001
Summe gefahrene Kilometer 2539,6 km
Wetter: erst Regen, später Aufklarend
9..24 °C
Flakk - Oslo
 
Fahrzeit: 2,5 h
gefahren
44,5 km
Höhenmeter 2376 hm
gewandert
0 km
 

Auch heute früh ist alles dicht und es nieselt leicht. Länger wollen wir jedoch nicht mehr hier bleiben und so packen wir alles zusammen und biken die knappen 15 km nach Trondheim. Im Touristenbüro informieren wir uns über Verbindngsmöglichkeiten nach Oslo. Nach dem Frühstück in der Bahnhofshalle schauen wir uns noch ausgiebig die Stadt an und schießen unzählige Photos. Besonders imposant ist in Trondheim der Hafen mit seinen Stelzenhäusern und natürlich die Nostradamus Kathedrale.

Um 14:25 Uhr fährt der Zug vom Bahnhof über das hügelige Innenland bis nach Oslo. Stetig geht es bis auf über 1000 m hinauf. Dabei rauscht die Landschaft wie im Fluge vorbei. Um 21 Uhr trudelt die Bahn in Oslo ein. An dem anliegenden Busbahnhof hängt eine Info die besagt, dass es einen Bus direkt von Oslo nach Berlin geben soll. Also schnell im noch geöffneten Verkaufsraum angestellt und nachgefragt. Leider ist der Bus für morgen angeblich voll. Eine andere Möglichkeit wäre, erneut eine Fähre zu benutzen. Der Schalter am Hafen der Stella-Line macht aber erst nächsten morgen wieder auf und so suchen wir uns einen belebten Platz im Hafenviertel. Auf einer Bank lassen wir uns für die kommende Nacht nieder, essen etwas und schauen uns die Leute an.

 

Nostradamus...
...Kathedrale
Trondheim
Stelzenhäuser

 

Tag 29 Übersicht Statistik Tag 31

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten