Tag 30 Reisebericht Skandinavien 2001 Übersicht
Tag 31
03.07.2001
Summe gefahrene Kilometer 2554,6 km
Wetter: Sonne
15..30 °C
Oslo - Berlin
 
Fahrzeit: 1,0 h
gefahren
15,0 km
Höhenmeter 500 hm
gewandert
0 km
 

Nachts geht die Temperatur auf 15°C zurück. Wahrscheinlich wird es nicht kälter, weil es nur ziemlich kurz dunkel wird. Gegen 5 Uhr frösteln wir doch ein wenig und verziehen uns deshalb in die gemütlich warme Bahnhofshalle. Da die sich gestrige Auskunft über den Bus ziemlich komisch anhörte, geht Zak über einen Übergang zum Busbahnhof. Als der besagte Bus ankommt, fragt Zak den Fahrer direkt nach noch freien Plätzen. Und siehe da, der Bus ist fast leer! Gerne würde er uns mitnehmen, nur sollten wir uns schnell einen Fahrschein am Verkaufsschalter besorgen.

Während Franki die Fahrräder einlädt, versucht Zak im Verkaufsraum sein Glück. Eine riesen Schlange steht bereits an, also bleibt nichts anderes übrig, als sich freundlich fragend vorzudrängeln. Am Schalter sitzt genau dieselbe Person wie gestern Abend. Auf die Frage nach den Tickets, behauptet sie steif und fest, dass der Bus total ausgebucht ist und sie kein Ticket ausstellen dürfte. Zak erklärt ihr die neue Situation mit dem Busfahrer, trotzdem läßt sie sich nicht überzeugen, einen Finger zu rühren. Sie will einfach kein Ticket ausstellen! 15 Minuten geht's in immer rüderem Ton hin und her, bis schließlich der Busfahrer persönlich im Ticketraum auftaucht. Er möchte los und zieht Zak förmlich vom Schalter weg. Anscheinend ist es nicht das erste Mal, dass es Probleme mit dieser Verkaufstelle gibt und er würde das später klären. Bezahlen sollen wir während der Fahrt bei ihm direkt. Genervt steigen wir in den Bus und brausen mit komplett verstauter Ausrüstung los.

Um die verlorene Zeit aufzuholen, gibt der Busfahrer ganz schön Stoff. Irgendwann findet ein Fahrerwechsel statt und weiter geht's zur schwedischen Grenze und dann bis zur Fähre nach Malmö. Von Rostock aus fahren wir schließlich bis nach Berlin und schlängeln uns durch die anbrechende Nacht bis zur Zak's Wohnung. Die Reise ist plötzlich zu Ende...

 

Tag 30 Übersicht Statistik Übersicht

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten