Tag 2 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 4
Tag 3
08.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 227,7 km
Wetter: erst Regen, später starke Bewölkung
12..18 °C
Granit Creek - Eureka Summit
 
Fahrzeit: 7h 12min
gefahren
107,0 km
Höhenmeter 1589 hm
gewandert
0 km
 

Nach dem Aufstehen fängt es an zu regnen und so versuchen wir so schnell wie möglich das Zelt zusammenzulegen. Gut geschützt unter unserer Plane genehmigen wir uns anschließend das Frühstück. Um 10 Uhr geht es bei leichtem Regen los, der jedoch bald aufhört. Dafür bleibt weiterhin die starke Bewölkung.

Die ersten Kilometer auf dem Glenn Highway sind relativ flach, doch schon bald geht es immer langsam bis auf 950 hm hinauf. Es ist sehr anstrengend, denn wir verlieren des öfteren an Höhe, nur um diese später wieder zu erklimmen.

Unterwegs sind im Norden die Talkeetna Mountains, im Südosten der Pinnacle Mountain zu sehen. Überall gibt es Zufahrtsmöglichkeiten zum Matanuska River, an dem wir entlangfahren. Später kommen wir am Matanuska Gletscher vorbei, der in den Chugach Mountains nahe der Straße liegt. Wir spüren die Nähe des Gletschers, denn ein kalter Wind weht vom Eis herüber. Überhaupt ist die Landschaft hier sehr schön, überall Berge, Täler und viel Wald.

Nachmittags kommt dann auch ein wenig Sonne zum Vorschein, trotzdem bleibt es mit 12°C weiterhin recht kühl. Da wir nach dieser Tagesetappe ziemlich geschafft sind, quartieren wir uns in der Eureka Summit Lodge kurz vor der Passhöhe ein. Dort genehmigen wir uns auch ein anständiges Essen, um die verbrauchten Kalorien wieder reinzuschaufeln. Der Tag war durch dieses ständige Auf und Ab wirklich anstrengend. Glücklicherweise wartet ein bequemes Bett auf uns...

 

Auf dem Glenn Highway
Matanuska Gletscher
Blick ins Tal

 

Tag 2 Übersicht Statistik Tag 4

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten