Tag 40 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 42
Tag 41
15.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 4198,2 km
Wetter: früh kühl, später heiße Sonne
7..48 °C
Browning - Choteau
 
Fahrzeit: 6h 3min
gefahren
121,2 km
Höhenmeter 763 hm
gewandert
0 km
 

Früh scheint gleich die Sonne in unser Zelt hinein und es sind sogar mal angenehme 7°C. Nach dem Nudelfrühstück rollen wir gemütlich in den Ort Browning. Da etwas merkwürdige Gestalten vor dem Supermarkt rumhängen, passt Niki auf die bikes auf und Zak geht Essensvorräte einkaufen.

Eigentlich wollten wir noch gleich eine Kleinigkeit essen, doch Niki wird von einer Einheimischen total penetrant vollgelabert und so geht es erst mal für einige Kilometer aus dieser merkwürdigen Stadt über einen Hügel hinaus.

Die Landschaft besteht heute die ganze Zeit nur aus Prärie, weit und breit ist kein einziger Baum zu sehen. Nur an kleinen Tümpeln wächst auch mal ein Busch. Nach 50 km verlassen wir das Blackfeet Indian Reservat bei strahlendem Sonnenschein und einer Bullenhitze. Die Landschaft wird weitläufiger und große Weideflächen tauchen auf. Ständig geht es leicht bergauf und wieder bergab.

In dem Ort Dupuyer nach 65 km legen wir eine längere Rast bei einem Grocery Store ein und kühlen uns etwas von der Hitze. Der Tacho zeigt in der Sonne inzwischen 48°C an. Nachdem wir uns im Schatten mit einigen kühlen Getränken abgekühlt haben, geht es schließlich irgendwann auch noch weiter.

Glücklicherweise läuft es bei uns beiden seit der Pause erheblich leichter. Aber erst ab km 97 wird das Gelände relativ flach und so lässt es sich gut vorankommen. Wäre heute nicht der angenehm kühlende Fahrtwind, wäre bestimmt einer von uns umgekippt.

 

Straßen der Prärie
Pause in Dupuyer
Sonnenuntergang in Chateau

 

Tag 40 Übersicht Statistik Tag 42

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten