Tag 9 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 11
Tag 10 Wetter: Regen mit kurzen Pausen Emory Creek - Boston Bar gefahren gewandert
54,4 km 0 km

Nach einem herzhaften Frühstück starten wir trotz leichtem Nieselregen und den etwas besser werdenden Knieschmerzen von Maze. Langsam und mit aller Vorsicht biken wir natürlich Richtung Norden. Maze gibt Alles und will, wie es sich für einen anständigen Biker gehört, auf gar keinen Fall aufgeben...


Maze kämpft mit Knieschmerzen

Die Landschaft entlang des Fraser Rivers ist ziemlich hügelig, immer wieder geht es ein Stück hinauf um später wieder abzufallen. Es ist zwar anstrengend, aber irgendwie müssen wir ja schließlich vorwärtskommen. Und wo es hinaufgeht, geht es auch irgendwann einmal auch wieder runter. Zwischendurch regnet es gelegentlich. Der Canyon hat seinen Namen nach Simon Fraser erhalten, der als erster Weißer 1808 den Fluß hinauffuhr.

Auf unserer heutigen Strecke gibt es viele kurze Tunnel. Ziemlich laut und irritierend, wenn ein Auto durchfährt. Insgesamt hat der Fahrzeugverkehr erstaunlich abgenommen. Zwar fahren immer noch viele Autos sinnlos umher, doch nicht mehr so albtraumhaft viele wie am Anfang unserer Tour.

Eine angebliche Sehenswürdigkeit gibt es heute bei Hell's Gate. Wie bereits vermutet, ist es eine Touristenfalle. Denn hier ist eine Seilbahn, obwohl es auch eine Treppe getan hätten. Und zu sehen gibt es merkwürdigerweise auch nichts besonderes... Angeblich soll hier die engste Stelle des Fraser Rivers sein.

Hinter dem Ort Boston Bar ist der Canyon Alpine RV Park & Campground, auf dem wir uns für die kommende Nacht niederlassen. Obwohl der Campground am HWY 1 liegt und hier nachts Hubschrauber landen, ist er recht schön. Der deutschsprechende Besitzer hat sich über unser Kommen anscheinend gefreut und schenkt uns gleich ein paar gerade frisch gelegte Eier. Angeblich hat er auch einen uralten Grizzly-Bären in seinem Gehege, doch ist dieser leider nicht zu sehen... vielleicht auch besser so.


Blick von oben auf den Fraser River
Oh, der Fraser River

 

Tag 9 Übersicht Statistik Tag 11

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten