Tag 9 Reisebericht Neuseeland Tag 11
Tag 10 Wetter: bewölkt, warm Mt Cook - Omarama gefahren gewandert
97,4 km 0 km

Morgens hängt Mt Cook Village wieder in den Wolken, bis auf die oberste Schicht ziehen sie diesmal aber sehr schnell ab. Erst einmal die 50 km auf der Mt Cook Road aus der Sackgasse hinaus und zurück zur Kreuzung. Es sind fast 100 km bis Omarama und kaum interessante Landschaft in Sicht, nur kahle Berge und abgezäunte Weiden rechts und links. Lediglich um den kleinen Ort Twizel stehen ein paar Bäume. Diese Besonderheit schlägt sich auch gleich im Ortsschild nieder: "Welcome to the town of trees". Leicht übertrieben, denken wir. Trotz bewölktem Himmel brennt die Sonne erbarmungslos auf der Haut. Wir machen daher in Twizel Siesta und versuchen der heißen Mittagssonne unter einem Holzunterstand direkt im Ortskern zu entgehen. Scheint ein heimlicher biker-Treffpunkt zu sein. So einige Tourenradler decken sich hier mit Verpflegung ein.

Kaum auf dem Zeltplatz angekommen empfängt uns Karl, den wir bereits auf der Mt Cook Jugendherberge das erste Mal trafen. Der 74jährige Detmolder ist mit einem 28er Tourenrad unterwegs und fährt locker das selbe Tagespensum wie wir. Hoffentlich sind wir in dem Alter auch noch so fit!

Auf dem Zeltplatz attakieren Sandflies das erste Mal in großen Mengen. Anders als Mücken scheint der Wind den Sandflies nicht viel auszumachen. Sie nähern sich taktisch gut geschützt  in Bodennähe den Beinen und wollen sich festbeißen. Eine lange Fleecehose schafft Abhilfe.

 

Aussicht vom Campground in Omarama
Nicht unbedingt üppige Vegetation
Auch Neuseeländer rechnen in km

 

Tag 9 Übersicht Statistik Tag 11

 

© 2000 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten