Das Team


bikefreaks
   
am Highway 1 [BC, Canada]

Wer sind die bikefreaks? Nun, zum einen wir (Maze und Zak). Zum anderen ist es jeder, der bewußt mit dem bike auf Reisen geht um mehr als ein Pauschaltourist zu erleben. Wir sind davon überzeugt, daß das Reisen mit dem Fahrrad die beste Möglichkeit darstellt, ein fremdes Land kennenzulernen.
Seit mehr als 10 Jahren verbringen wir unseren Urlaub mit dem Fahrrad und würden es trotz aller Unannehmlichkeiten immer wieder tun. Als biker findet man schnell Kontakt zu Einheimischen und anderen Reisenden, erlebt die Landschaft und das Klima rund um die Uhr hautnah und entdeckt interessante Gebiete, die in keinem Reiseführer auftauchen. Auch rücken während der Tour oft ganz andere Prioritäten wieder in den Vordergrund: Ist genug zu Essen verstaut? Wann gibt es endlich mal wieder ein richtiges Steak? Nachts träumen wir dann einerseits von einer üppigen Mahlzeit aber auch von dem Bären, der jeden Augenblick am Zelt klopfen könnte. In den Gebieten, wo noch Grizzly- und Schwarzbär zuhause sind, achten wir bei jedem Handgriff auf korrektes Verhalten. Denn auch wenn das Risiko von den Medien manchmal heruntergespielt wird, laufen bei Weitem nicht alle Bärenbegegnungen glimpflich ab.


Spatsizi Plateau Wilderness Park [BC, Canada]

Doch gerade all das macht so eine Reise viel intensiver als nur mit dem Auto möglichst viele Meilen zurückzulegen und gelegentlich bei heruntergelassenem Seitenfenster ein Foto zu schiessen. Der so gewonnene Eindruck beschränkt sich dann auf die schon im Reiseprospekt abgedruckten Bilder.
Unsere Lieblingsstrecken sind kaum befahrene Nebenstraßen, meist nicht asphaltiert und nur mit Schotter und losem Sand belegt. Dort, wohin sich nur wenig Verkehr verirrt, ist es vielerorts noch möglich einen Teil des ursprünglichen Landes zu entdecken. Auf solchen Straßen ist das Reisetempo zwangsmäßig deutlich niedriger als auf einer Asphaltstraße. Aber schließlich ist der Weg das Ziel!


Website
   
Mt.Ripinsky [Alaska]

Die Idee einer Website für Radreisen entstand schon 1994 während eines Trips durch Canada. Doch bis zur Verwirklichung vergingen fünf Jahre und ein weiteres Jahr dauerte die praktische Umsetzung. Vor Eröffnung der Homepage haben wir nun schon unzählige Male das Layout geändert, Streitigkeiten mit diversen Providern gehabt, selbige gewechselt, mit HTML, DHTML, JavaScript, CSS, SSI, mySQL, PHP3, PERL und CGI so manchen Kampf ausgefochten. Am 16.7.2000 ist es dann endlich soweit und der Eröffnung von www.bikefreaks.de steht nichts mehr im Wege.
Unser Ziel ist es, so viele Informationen zum Thema Radreisen wie möglich zu sammeln und eine bike-Community zu schaffen, in der all die Erfahrungen von Fernradlern ausgetauscht werden können.


Mc Carthy Road [Alaska]

...zurück

© 2000-2008 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten