Tag 20 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 22
Tag 21
26.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 2063,1 km
Wetter: Sonne, teilweise Bewökung
10..24 °C
Poplars Campground - Tetsa River
 
Fahrzeit: 5h 25min
gefahren
101,4 km
Höhenmeter 880 hm
gewandert
0 km
 

Heute mal angenehme 10°C nach dem Aufstehen um 7:00 Uhr. Bis wir allerdings startklar sind, ist es inzwischen 9:30 Uhr geworden. Nach dem Start gibt es erst einmal eine kleine Abfahrt, doch die anschließenden 30 km hinauf zum Summit Lake Pass auf 1295 Meter über dem Meeresspiegel haben es ganz schön in sich. Trotz der Länge lässt es sich aber ziemlich gut fahren.

Leicht aus der Puste gekommen schießen wir, nach einem anständigem Atemzug, natürlich ein obligatorisches Photo an der höchsten Stelle des Alaska Highways. Neben dem Pass liegt der schöne Summit Lake der Stone Mountain Range. Leider ist es ziemlich windig hier und so sehen wir zu, dass wir schnell weiterkommen. Hinunter vom Pass geht es natürlich sehr viel rasanter voran.

Nach einer kurzen Rast und einem kleinen Happen trudeln wir auf den Campground im staatlichen Tetsa River Provincial Park ein. Der Campground liegt landschaftlich sehr schön, doch leider gibt es hier kein Trinkwasser. Wir greifen deshalb zu unserem Wasserfilter. Abends gibt es noch zum ausklingenden Tag einen kurzen Schauer.

Der Tag war ziemlich anstrengend, vor allem der lange Anstieg hatte es in sich. Kaum haben wir einen Fuß in unsere Schlafsäcke getan, fängt das große Schnarchen an.

 

Racing River
Anstieg zum Summit Lake
Höchster Punkt des Alaska Highways
Windiger Summit Lake

 

Tag 20 Übersicht Statistik Tag 22

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten