Tag 26 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 28
Tag 27
01.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 2764,7 km
Wetter: Sonne mit leichter Bewölkung
9..25 °C
vor Dawson Creek - Grande Prairie
 
Fahrzeit: 6h 1min
gefahren
137,3 km
Höhenmeter 623 hm
gewandert
0 km
 

Heute früh radeln wir erst einmal gemütlich nach Dawson Creek zur Mile 0 des Alaska Highways. Wir haben es tatsächlich ohne größere Zwischenfälle bis hierher geschafft! Nach mehreren obligatorischen Photos füllen wir unsere Vorräte in einem Supermarkt auf und fahren bald weiter.

Zuerst geht es nur schwer voran, aber als wir die Provincial-Grenze nach Alberta passieren, geht es schlagartig besser. Der Seitenstreifen ist hier erheblich besser und irgendwann kurz vor Hythe ist der Straßenbelag echt super. Wahrscheinlich bisher der Beste überhaupt. Also biken wir schnell voran bei sehr viel vorüberziehenden Autos und Lkws.

Kurz vor Grand Prairie wird die Straße sogar noch 2-spurig pro Fahrtrichtung. Glücklicherweise bleibt der Seitenstreifen erhalten. Aufgrund des starken Verkehrs fliegen wir förmlich nach Grande Prairie. So ganz nebenbei bemerken wir auch den Übergang in eine ausgedehnte Prärielandschaft.

In Grande Prairie, dem größten Ort seit Anchorage in Alaska mit seinen 33.500 Einwohnern erkundigen wir uns erst einmal im Visitor Center nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Da wir einen gemütlichen Ruhetag einlegen wollen, quartieren wir uns in einem Motel, der Silver Crest Lodge, ein. Nach kurzer Pause und ausgiebiger Dusche genießen wir mal wieder eine leckere Pizza. Auch den näheren Supermärkten wird ein Besuch abgestattet und selbstverständlich ein paar Donuts eingekauft.

Das Wetter war heute recht angenehm, leichte Wolken mit stellenweise netten Sonnendurchbrüchen. Trotzdem ist es recht kühl. Abends lassen wir den Tag locker in unserem Motelzimmer ausklingen.

 

Dawson Creek
Anfang des Alaska Highways
Mile 0 des Alcan

 

Tag 26 Übersicht Statistik Tag 28

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten