Tag 35 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 37
Tag 36
10.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 3574,0 km
Wetter: Bewölkt
10..25 °C
Lake Louise - Radium Hot Springs
 
Fahrzeit: 5h 57min
gefahren
133,2 km
Höhenmeter 803 hm
gewandert
0 km
 

Nach dem Frühstück in der Caféteria starten wir aus dem Touristenort Lake Louise. Bevor es jedoch richtig losgeht, wird noch einmal der Supermarkt aufgesucht, Postkarten eingesteckt und im Outdoorladen ein paar dicke Socken, eine Wollmütze und eine Stirnlampe gekauft.

Leider ist der Himmel ziemlich bedeckt, aber das ist uns egal, wir kommen auch so gut voran, denn es geht leicht abwärts. Die ersten 30 km legen wir in weniger als einer Stunde zurück. Leider ist es auf der Straße mal wieder ziemlich stressig, es sind viele Autos unterwegs. Aber nach dem Abzweig Richtung Radium Hot Springs wird's auf einmal schlagartig leerer.

Ein kurzer aber heftiger Anstieg zur Vermillion Summit (1640 hm) bringt uns mal wieder zu einer Wasserscheide. Zusätzlich trennt dieser markante Punkt auch die Parks des Banff Nationalparks und des Kootenay Nationalparks. Danach geht es für weitere 60 km fast stetig bergab. So kommen wir sehr gut voran.

Irgendwo in der Mitte des Parks ziehen wir uns bei einer längeren Pause einen Muffin rein. Zeitweise kommt die Sonne hervor, trotzdem ist es fast immer bewölkt. Um uns schauert es, die Straße ist ständig nass. Wir kriegen nur einen kleinen Regenguss mit Hagel ab. Nach 105 km kommt noch mal ein knackiger Anstieg (ca.350 hm), der uns ganz schön den Atem verschlägt.

Aber wo es hoch geht, geht es bekanntlich auch wieder runter. So genießen wir die lange Abfahrt, bei der wir 600 hm verlieren. Durch den Kurort Radium Hot Springs rauschen wir förmlich durch bis zu einem privaten Campground, wo wir es uns für die kommende Nacht gemütlich machen.

 

On the road...
Erneut eine Continental Divide
Tolle Aussicht...
Pure Natur
Kurze Rast

 

Tag 35 Übersicht Statistik Tag 37

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten