Tag 53 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 55
Tag 54
28.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 5457,3 km
Wetter: kühle Sonne Manila - Vernal
 
Fahrzeit: 6h 30min
gefahren
106,8 km
 
gewandert
0 km
 

Auch heute früh ist es recht kühl und obendrein leicht bewölkt. Wir statten dem Visitor Center einen Besuch ab und erkundigen uns über den bevorstehenden Anstieg hinter Manila. Die Rangerin sagt ganz locker aus der Hüfte heraus, dass der Anstieg 5 Meilen lang ist und es dann weiter flach verläuft. Mit dieser Aussage schwingen wir uns auf die bikes und weiter geht's. Und tatsächlich ist der fast im Anschluss beginnende Anstieg zwischen schönen roten Steinwänden 5 Meilen lang.

Die Straße windet sich in vielen Kurven den Berg hinauf. Je höher wir kommen, desto schöner werden die Aussichten über den Flaming Gorge Stausee. Total verschwitzt erreichen wir die angebliche Oberkante und klopfen uns selbst auf die Schulter für die bestandenen Strapazen. Doch leider geht es nicht wie erhofft flach weiter, sondern konstant immer höher. Irgendwann legen wir eine Pause ein, stärken uns kräftig, genießen die Aussicht und fahren kopfschüttelnd weiter.

Was hat uns bloß die Rangerin für einen Mist erzählt, von wegen flach! Klar, mit dem Auto ist alles flach. Selbst an der Junction 191 hört die Steigung nicht auf. Und in der Karte ist auch nichts eingezeichnet. Unzählige Kilometer weiter erscheint aber ein Schild, dass eine Summit mit 8428 feet verkündet! Ok, jetzt ist alles klar...Dies ist sogar der höchste Punkt bis jetzt.

Die nächsten Kilometer rollen wir durch einen schönen Herbstwald dahin. Es ist ziemlich kühl. Wir befinden uns ja auch deutlich über 2000 m. Irgendwann kommen wir aus dem Wald heraus und eine 9 Meilen lange Abfahrt mit einem 8% Gefälle erwartet uns in karger Umgebung. In mehr als 20 Serpentinen führt die Straße an einen kleinen Fluss herunter. Bis nach Vernal ist es glücklicherweise relativ flach. Nachdem wir noch ein schönes Abendessen im Supermarkt eingekauft haben, erreichen wir kurz nach Sonnenuntergang den örtlichen Campground.

Landschaftlich heute ein sehr gemischtes Bild: zuerst Prärie, anschließend rote Berge, dann Wald, Sandsteine und schließlich weite Ebene. Das ist wirkliche Abwechslung. Bloß leider ist es heute trotz blauem Himmel den ganzen Tag über recht kühl. Allerdings ist uns an den langen Anstiegen immer richtig warm geworden.

 

Schöne Bergkette
Flaming George in voller Pracht
Netter Weitblick
Die langersehnte Summit
Downhill

 

Tag 53 Übersicht Statistik Tag 55

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten