Tag 5 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 7
Tag 6
11.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 550,3 km
Wetter: erst Wolken, später Sonne
13..25 °C
Porcupine Creek - Tok
 
Fahrzeit: 4h 35min
gefahren
97,7 km
Höhenmeter 402 hm
gewandert
0 km
 

Zum wolkenverhangenen Himmel ist es heute früh auch noch recht kühl. Doch im späteren Tagesverlauf kommt die Sonne dann doch noch zum Vorschein. Nach dem Frühstück geht es wieder zurück auf die Straße.

20 km weiter an der Mentasta Lodge stärken wir uns mit einem ultrakorrekten Hamburger und den zugehörigen Pommes. Später auf dem Glenn Highway/Tok Cutoff geht es immer wieder einmal bergauf und bergab, ohne merklichen Höhengewinn oder Verlust. 30 km vor unserem heutigen Ziel ist die Strecke dann total flach, was dazu animiert, ziemlich heftig in die Pedalen zu treten. Als Konsequenz hat Zak dann später leichte Knieprobleme.

Abends gehen wir noch Lebensmittel im Safeway-Supermarkt (täglich 24 Stunden geöffnet) einkaufen, essen etwas und planen die nächsten Tage. Hier in Tok sind wir am nördlichsten Punkt unserer Tour angelangt. Es gibt aber noch eine andere Besonderheit an dieser Stadt: Es führt kein Weg an Tok vorbei, egal ob man nach Kanada, oder nach Alaska möchte.

Kurz vorm Schlafengehen dann noch eine ausgiebige Dusche auf dem Golden Bear Motel/Campground.

 

Anstieg zur Mentasta Summit
Blick auf den...
...Tok River
DO NOT FEED WILDLIFE!!!

 

Tag 5 Übersicht Statistik Tag 7

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten