Tag 6 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 8
Tag 7
12.08.1999
Summe gefahrene Kilometer 643,6 km
Wetter: Nieselregen
15..25 °C
Tok - Yarger Lake
 
Fahrzeit: 5h 8min
gefahren
93,3 km
Höhenmeter 634 hm
gewandert
0 km
 

Leider nieselt es am frühen Morgen. Um trotzdem in Ruhe frühstücken zu können, kommt unsere große Plane zum Einsatz. Danach wird wie üblich die komplette Ausrüstung zusammengepackt und die heute bevorstehende Etappe anvisiert. Doch bevor es losgehen kann, schauen wir noch bei der örtlichen Post vorbei und füllen anschließend unsere Esstaschen so richtig voll.

Ab heute werden uns fast alle bevorstehenden Tage in südliche Richtung führen. Es geht dabei für etliche Tage entlang auf dem Alaska Highway, der sich von hier aus noch weitere 2115 km Richtung Süden bis nach Dawson Creek windet.

Auch heute geht es ständig bergauf und bergab. Glücklicherweise hört es kurz hinter Tok auf zu Nieseln. Kurz vor dem angepeilten Yarger Lake Campground trauen wir kaum unseren Augen, als wir eine radfahrende Familie treffen. Auf einem custom-made Quad-bike sitzt eine komplette vierköpfige Familie: Frau mit Mann und zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren. Und im Anhänger sitzt noch ein 2-jähriges Kind. Die ganze Bande ist vor einem halben Jahr in Boston gestartet, hat die USA bis nach Seattle durchquert und ist dann Richtung Norden geradelt. Bis nach Fairbanks wollen Sie es noch schaffen. Alle Achtung, wir staunen echt nicht schlecht über diese hervorragende Leistung.

Nach kurzer Unterhaltung geht es auch für uns ein Stück weiter bis auf den Lakeview Campground. Leider gibt es hier kein Trinkwasser, dafür ist das Campen aber umsonst. Später am Abend fängt es wieder an zu regnen. Im Süden kann man die Nutzotin Mountains und im Westen die Mentasta Mountains erblicken. Diese zwei Bergketten markieren die östlichen Ausläufer der Alaska Range.

 

Abzweig nach Dawson City
Immer weiter...
Midway Lake

 

Tag 6 Übersicht Statistik Tag 8

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten