Tag 18 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 20
Tag 19 Wetter: Kalt bei klarem Himmel Cariboo Place - Ten Miles Lake gefahren gewandert
49,7 km 0 km

Bei kaltem, aber dafür sehr klarem Wetter geht es weiter. Quesnel mit 8145 Einwohnern wird durchquert, wieder einmal werden die Lebensmittelvorräte aufgefrischt. Die Ortschaft ist, wie viele in dieser Gegend hier, um 1860 entstanden, als das Goldfieber Hochkonjunktur hatte. Die Stadt wurde nach dem Händler Jules Maurice Quesnel benannt, der 1808 mit auf Simon Fraser's Expedition war. Das Goldfieber ist lange vorbei, nun sind hier einige Sägewerke für die Holzindustrie ansäßig.

10 km hinter dem Ort liegt auch der für heute angepeilte Zeltplatz Ten Mile Lake Provincial Park. Ein Campground direkt am See, um den mehrere Trails herumführen. Einen "nature trail" zum obligatorisch dazugehörigen Biberdamm lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Der Biber hat wahrlich ganze Arbeit geleistet, ein Damm von stattlicher Größe staut einen riesigen See an. Der Damm ist augenscheinlich so stark, daß schon etliche Touristen über ihn hinüber gelaufen sind.

Landschaftlich hat sich heute gegenüber den Vortagen kaum etwas geändert. Es geht immer wieder mal leicht bergauf und anschließend bergab, selbstverständlich entlang des Fraser River. Auch wenn der Tag etwas eintönig war, macht es einfach Spaß auf der Straße zu sein und das Gefühl zu haben, vorwärts zu kommen. Ohne Regen kann man es noch mehr genießen.


Ein sehr großer Bieberdamm

 

Tag 18 Übersicht Statistik Tag 20

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten