Tag 26 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 28
Tag 27 Wetter: sehr stark bewölkt Telkwa - Seeley Lake gefahren gewandert
36,6 km 0 km

Die Sonne knallt morgens so stark in das Zelt hinein, daß wir tatsächlich schon um 7:30 Uhr hellwach werden und aufstehen. Kurz vor dem Aufbruch wird die Freude über das gute Wetter wieder schnell getrübt. Es ziehen Wolken aus allen Himmelsrichtungen auf, und so bleibt es leider auch den ganzen Tag.

Im Ort Smithers mit seinen 5000 Einwohnern tätigen wir unsere übliche Shoppingtour und decken uns mit dem Nötigsten ein. Danach geht es locker weiter auf dem Yellowhead Highway Richtung Prince Rupert. Aufgrund der Wolkendecke sieht man den angeblich schönen Hudson Bay Mountain wieder mal nicht. Bei Moricetown steht natürlich der Mini-Canyon auf dem Programm. Leider sind die berühmten Indianer nicht da, sie sollen hier sehr oft zum Fischen kommen. Aber das liegt sicherlich an der Jahreszeit, denn Ende Mai Anfang Juni ist die Lachssaison noch nicht eröffnet.

Kurz hinter dem Ort New Hazelton, wo der Bulkley River in den Skeena River mündet, ist der Campground am Seeley Lake erreicht. Wie zu erwarten, gibt es auch hier eine Mückeninvasion. Doch diesmal ist sie so stark wie nie zuvor. Die Viecher werden immer größer und blutrünstiger und nicht einmal beim Essen bleibt etwas Ruhe vor ihnen. Nach dem stressigen Aufbau des Zeltes versuchen wir mit Moskitonetz auf dem Kopf und langer Fleecekleidung trotzdem unser Glück. Bei jedem Löffel Suppe das Moskitonetz anheben und schnell runterschlucken, bevor die taktische Lücke von den Mücken entdeckt wird. Doch es hat sich schnell rumgesprochen, daß zwei wohlschmeckende biker angekommen sind und so verdunkelt sich zusehens der Himmel von den Mückenschwaden. Bleibt nur die schnelle Flucht ins Zelt bevor wir komplett ausgesaugt werden...

Heute waren die Berge schon sehenswert, doch leider durch das schlechte Wetter immer noch zu sehr bedeckt, so daß sich die tatsächliche Größe nur erahnen lässt.


Bulkley River...
...am Moricetown Canyon

 

Tag 26 Übersicht Statistik Tag 28

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten