Tag 32 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 34
Tag 33 Wetter: stark bewölkt Meziadin Lake - Stewart gefahren gewandert
80,8 km 2,0 km

Obwohl das Wetter nicht besonders ist, können wir es kaum abwarten, die nächsten 65 km zurückzulegen, denn heutiges Ziel ist Stewart. Stewart liegt direkt an der Grenze am südlichsten Zipfel Alaskas und ist zugleich die südlichste Zufahrt per Straße nach Alaska!

Kaum in Stewart angekommen, wird nach dem Zeltaufbau auf die gepäcklosen bikes gesattelt und über die Grenze zur Geisterstadt Hyder gefahren. Endlich ist ein langersehntes Ziel erreicht: Wir sind tatsächlich zum ersten Mal in ALASKA!


Beinahe-Geisterstadt Hyder
ALASKA !

Eine richtige Grenze gibt es hier nicht, denn die Straßen in Hyder verlaufen alle in Sackgassen, man kommt von hier nicht weg. Außerdem wird weiterhin in canadischen Dollar bezahlt, außer bei der kleinen staatlichen Post. Und zusätzlich gibt es noch einen Wechsel der Zeitzone: In Stewart gilt die Pacific Time, in Hyder jedoch die Alaska Time, welche eine Stunde vorraus ist. Wir bummeln ein wenig in dem hiesigen Giftshop (Souvenirladen) herum, schauen uns etwas um, schießen einige Photos und fahren zurück zum Campground im canadischen Stewart, wo alles erst einmal verarbeitet werden muß... Es ist unglaublich, wir sind per bike bis nach Alaska vorgedrungen!


Am Portland Canal Fjord
Schild am Campground

 

Tag 32 Übersicht Statistik Tag 34

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten