Tag 41 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 43
Tag 42 Wetter: Sonne Iskut - Dease Lake gefahren gewandert
98,6 km 0 km

Nach ausgiebigem Frühstück wird der gesamte Kram zusammen gepackt und mit den bikes geht es weiter Richtung Norden auf dem Cassiar Highway. Auf dem Weg zum Ort Dease Lake ist die Landschaft sehenswert, endlich mal herrliche Aussicht ringsherum. Weiter auf dem Stikine Plateau und in weiter Ferne sind die Cassiar Mountains zu sehen. Auch steht heute der 1241 m hohe Gnat Pass Summit an, mit einem darauf folgenden Downhill. Kurz vor Dease Lake kreuzt außerdem noch die Atlantik-Pazifik-Wasserscheide.


Back on the road
Auf dem Gnat Pass

In Dease Lake wollen wir eigentlich die Nacht verbringen. Leider stellt sich heraus, daß es den in der Milepost angegebenen Campground nicht gibt. Naja, es gibt schon einen, aber nur für Autofahrer. Der Besitzer war noch mitten im Aufbau und hatte bislang keine Plätze für Hiker und biker vorgesehen. Und das Zelt direkt neben einem Auto zu errichten, muß ja wirklich nicht sein. Also nochmal auf das bike geschwungen und 10 km zur letzten Rest-Area zurück, wo wir unser Zelt aufschlagen. Ein irreführendes Schild besagt, Campen wäre hier verboten, doch noch etwa 30 andere Reisende tun es trotzdem. Da wir ziemlich geschafft sind, ist es uns jetzt auch egal...

Den ganzen Tag über war das Wetter ausnahmslos gut, schön warm und nicht zu heiß.


Gnat Pass (1241 m)

 

Tag 41 Übersicht Statistik Tag 43

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten