Tag 50 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 55
Tag 51 bis 54 Wetter: Regen Whitehorse gefahren gewandert
0 km 15,0 km

Die nächsten vier Tage dienen nur einem alleinigen Zweck: Der totalen Entspannung. Wir bummeln in der Stadt herum, schauen uns ausgiebig um. In Whitehorse wohnen doch tatsächlich zwei Drittel der Bewohner des Yukon's, obwohl das gerade mal 23.000 Menschen sind. Sogar einen internationalen Flughafen gibt es hier.

Apropos Flughafen... Nun bleiben uns ein paar Tage Bedenkzeit, die Tour fortzusetzen, oder nicht. Beinahe zwei Monate war die freie Natur jetzt unser Zuhause. Doch das Wetter hat sich während der gesamten Zeit bis auf ein paar Ausnahmen kein bißchen gebessert. Ständiger Regen bei kaltem Wind und permanent verhangener Landschaft. Das macht auf Dauer keinen Spaß mehr, schließlich möchte man zur eigenen Belohnung auch ab und zu mal etwas sehen. Der ewige Regen gibt keine Chance, die Ausrüstung und Kleidung zu trocknen, und so schlüpfen wir jeden Morgen in feuchte Klamotten. Aber all das wäre ja noch gar nicht einmal so schlimm, wenn da nicht die Millionen von Mücken, Blackflies, Bremsen und sonstige blutrünstige Insekten wären. Sie lassen uns zu keiner Ruhe kommen, wenn sie abends in Horden auf dem Lagerplatz warten und am frühen Morgen selbst kein entspanntes Frühstück zulassen. Wir sind in eine permanente Hektik verfallen und haben nur unterwegs auf dem bike unsere Ruhe, an manchen Tagen ist aber auch dort mit nervtötenden Angriffen zu rechnen.
In den letzten Tagen war daher unser einziges Ziel, Whitehorse zu erreichen und hier die Tour zu überdenken. Als Alternative träumten wir von einem Flug in den Süden der USA, um den Trip dort bei tropischen Temperaturen im Sonnenschein fortzusetzen.

Vor dem Hotel lungern ein paar finstere Gestalten herum. Als wir vorbeigehen, begrüßt uns einer von ihnen mit einem düsteren "I kill you, fucka!". Sehr freundlich, denken wir uns und zücken die griffbereite, große Bärensprayflasche. Der Hinweis genügt und die Angelegenheit ist erledigt.
Natürlich wird auch der legendäre hier vor Anker liegenden Raddampfer MS Klondike besucht, mit dem während der Golgräberzeit sehr viele Menschen den Yukon River hinauf bis nach Dawson City gefahren sind.


Der Raddampfer...
...MS Klondike

An einem Tag stand eigentlich eine Wanderung auf einen nah gelegenen Berg an, doch ist das Wetter mal wieder so schlecht, daß daraus nichts wird. Stattdessen reparieren wir das Fahrrad eines Hotelangestellten und gehen zu Pizza-Hut, um uns am All-you-can-eat-Buffet für nur sage und schreibe $5,99 zu bedienen. Um unsere Defizite wieder auszugleichen, wird so viel wie möglich gegessen. Dabei stellt sich heraus, daß die Bedienung hier sehr nett ist...
Im Laufe der Tage stehen noch jede Menge Donuts, ein paar Portionen Eis und viel Obst und Gemüse an. Ein richtiges Schlaraffenland!

Auch am 1. Juli, dem Canada Day, ist hier nicht besonders viel los und so bleibt die Zeit zum Entspannen. Des Weiteren schreiben wir ein paar Postkarten und checken die eMails. Internetcafes sind 1996 noch nicht allzu bekannt, aber es findet sich ein kleiner Zettel an einer Ladentür, der 30 Minuten Internetzugang zu einem fairen Preis verspricht. Der Inhaber führt uns eine enge Treppe hinunter in den Keller, wo ein einzelnes Terminal mit einem Barhocker davor steht. Einfach genial! Per Telnet (jaja, freie eMail-Services sind noch rar!) werden die Nachrichten der Daheimgebliebenen gecheckt.

Nun ist auch eine Entscheidung gefallen. Es geht auf geplanter Route weiter Richtung Skagway, aber mit der Option an der Haines Junction rechts abzubiegen und zurück nach Whitehorse zu fahren. Alaska oder Florida stehen an der Kreuzung zur Auswahl... Die nächsten Tage sollen zeigen, was die bessere Alternative ist. Wie wird die Entscheidung wohl fallen?

Das Wetter ist nahezu gleichbleibend, es regnet fast ständig, doch ist es uns momentan ziemlich egal, da wir ein Dach über dem Kopf haben.


Kühlschrank
Abgeschickt aus Whitehorse

 

Tag 50 Übersicht Statistik Tag 55

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten