Tag 55 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 57
Tag 56 Wetter: Sonne, schwarze Wolke im Nacken Carcross - Skagway gefahren gewandert
107,4 km 3,5 km

Morgens lassen die Mücken auf sich warten. Was ist los? Nach einem tatsächlich streßfreien Frühstück ziehen wir weiter. Unterwegs wird die Straße anspruchsvoller, denn es geht bis auf 1003 m hoch auf den White Pass, der die Grenze zwischen Canada und den USA bildet. Angetrieben werden wir dabei von einer sehr schwarzen Wolke dicht hinter uns. Vorne ist noch blauer Himmel zu sehen, das Donnern kommt aber immer näher und jeder Blick zurück lässt die schwarze Front schneller heranrücken.


Abschied vom Yukon
Tutshi Lake

Wie gestern auch, sind wir von großen Bergen umgeben und genießen dabei die schöne Landschaft. Oben am Pass angekommen ist abzusehen, dass die Flucht vor dem Unwetter so gut wie geglückt ist. Ab jetzt geht es in steilen Serpentinen bergab. Der Downhill wird nur durch das Grenzhäuschen unterbrochen, doch wie erwartet gibt es keine Probleme. Die freundliche Grenzbeamtin stempelt unsere Pässe ab und wünscht eine gute Weiterfahrt. Von nun an geht es für ca. 10 km nur noch bergab bis auf Meereshöhe, dann ist die alte Goldgräberstadt Skagway erreicht.

Kaum angekommen quartieren wir uns in der ortsansässigen JHB ein. Die Herberge erscheint zunächst sehr seltsam, da hier so eine Art "Selbstbedienung" herrscht, jeder kann sich etwas aus dem Regal/Kühlschrank nehmen und soll anschließend einen Obolus ins Gurkenglas packen. Dies wurde eingeführt, damit sich nicht jeder Reisende seine Lebensmittel in der oft ausnahmslos erhältlichen großen Familienpackung kaufen muss. Auch sonst läuft das ganze Leben mitten in den Räumen der Herbergseltern ab. Die beiden scheinen ja gute Nerven zu haben. Die Schlafgelegenheit besteht aus einer umgebauten Garage. Man kann sich hier wohl fühlen. Aber wo kommen nur die ganzen alten Leute her?

Am Abend schauen wir uns noch etwas die Kleinstadt (ca. 1000 Einwohner) an. Die US-Amerikaner begehen heute ihren Unabhängigkeitstag. Doch hier scheint nicht besonders viel los zu sein, es ist halt bemerkbar, dass wir in Alaska sind...


Oben am White Pass
Endlich mal ein schöner Stempel
Haus Nr.1 in Skagway

 

Tag 55 Übersicht Statistik Tag 57

 

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten