Tag 75 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 77
Tag 76 Wetter: Sonne, abends kurzer Schauer Yarger Lake - Tok gefahren gewandert
90,6 km 0 km

Wir fahren heute unser letztes Stück auf dem Alaska Highway bis Tok. Auf dem Weg begegnet uns ein alleine fahrender Japaner, der einen kleinen Anhänger an sein bike angekuppelt hat. Die Unterhaltung mit ihm verläuft sehr lustig, denn es gibt leichte Verständigungsprobleme. Die Frage, wo er gestartet sei beantwortet er mit "3000 Miles!". Aber egal, irgendwie tauschen wir ein paar Infos aus und natürlich darf das obligatorische Gruppenfoto für Zuhause nicht fehlen.

Das Wetter ist heute weitgehend gut. Bei strahlendem Sonnenschein werden wir während der Fahrt stark von Horseflys (Bremsen) umlagert, von denen rund ein Dutzend um jeden von uns herumkreist. Dies zieht sich über Stunden hin und die Viecher hauen einfach nicht ab. Es wird zu einer wahrlichen Psychofolter, die fetten Bremsen ständig um den Kopf summen zu hören. Beim Stechen sind sie nicht ganz so aggressiv, aber ab und zu landet eine und beißt zu. Das ist bei der Größe der Viecher sofort zu merken und so schlagen wir teilweise wild um uns. Nur bei Geschwindigkeiten um 30 km/h sind sie abzuhängen, daher genießen wir jede kleine Abfahrt die streßfrei verläuft. Irgendwann führt die Straße auf den letzten Kilometern nur noch in einer geraden Linie auf Tok zu. Das ist die Zeit für den Aerolenker und die Mistviecher werden abgehängt.

In dem Kaff Tok ist auf der Straße wieder mehr los, jeder fährt mit seinem Auto zum gegenüberliegenden Haus und wieder zurück. Wäre ja viel zu weit, mal zu laufen. Obwohl hier 1060 Einwohner existieren sollen, sind nicht viele Menschen auszumachen. Man merkt, daß wir uns schon ziemlich weit im Norden des Kontinents befinden. Nach einem abendlichen Schauer treten wieder verstärkt Mücken auf dem Campground auf.

 

Tag 75 Übersicht Statistik Tag 77

 

© 2000-2004 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten