Tag 79 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 81
Tag 80 Wetter: Sonne Glenallen - Kenny Lake gefahren gewandert
62,7 km 0 km

Eigentlich wollten wir heute einen lockeren Tag in Glenallen verbringen, aber das Wetter ist morgens so gut, daß wir weiterziehen. Nach kurzem shopping treffen wir vor dem Laden zwei australische biker, mit denen natürlich Erfahrungen der gefahrenen Wege ausgetauscht werden. Sie sind gerade erst die McCarthy-Road gefahren, welche uns in den nächsten Tagen noch bevorstehen wird. Ihre Schilderungen von dieser Straße decken sich so ziemlich mit unseren Erwartungen. Die sehr schlechten Straßenverhältnisse haben sie sogar dazu bewegt, den Rückweg mit einem Shuttlebus zurückzulegen.

Nach 25 km ist das Visitor Center des Ortes Copper Center erreicht. Auf Bitte des Rangers "reparieren" wir dort erst einmal eine Computer-Präsentation über die Wrangell-Mountains: Alte CD raus, neue CD rein und Rechnerneustart.

Nach ein paar Kilometern machen wir erneut eine Pause und gönnen uns ein 40oz Budweiser Bier bei strahlendem Sonnenschein. Da wir immer noch nicht ausgelastet sind, biken wir weitere 35 km auf der Abkürzung (Cutoff) bis zur Edgerton Junction. Der Cutoff ist zwar Gravel, aber sehr gut befahrbar und viel schöner als die Asphaltstraße.

Auf dem Campground angekommen stellt sich die Frage, wofür wir die $10 bezahlt haben, denn es gibt nur eine riesige umgekippte Kabeltrommel als notdürftigen Tisch, aber keine Stühle. Wahrscheinlich kostet das Wasser hier so viel. Aber im Preis ist die Dusche natürlich nicht inbegriffen, diese kostet nämlich $3 extra. Und um den Spaß nicht abzubrechen dauert die Dusche nur 7½ Minuten. Also verzichten wir heute ausnahmsweise auf die sowieso vernachlässigte Körperflege und heben den Luxus für morgen früh auf. Danach wird es für eine Woche keine Gelegenheit zum Duschen geben.

 

Wir kommen näher...
...an die Wrangell Mountains

 

Tag 79 Übersicht Statistik Tag 81

 

© 2000 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten