Tag 84 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 86
Tag 85 Wetter: Regen mit kurzen Pausen vor McCarthy gefahren gewandert
26,7 km 5,0 km

Auch heute früh ist das Wetter nicht besonders. Doch im Zelt wollen wir nicht bleiben und so geht es erneut auf nach Kennicott. Da es noch nicht regnet, wollen wir einen längeren Trail entlang des Root Gletschers wandern. Am Ende des Root Gletschers befindet sich der größte Eisfall der Welt. Also so etwas wie ein Wasserfall, nur aus Eis. Leider hängt dieser in den Wolken und so ist nur der Ansatz zu sehen, wo der Gletscher nach oben verschwindet.
Vorne, wo Root- und Kennicott-Glacier zusammenfließen, begeben wir uns sogar auf das Eis. Es ist hier nicht so gefährlich, wie auf anderen Gletschern, da keine Spalten vorhanden sind. Alles ist schön abgerundet und recht übersichtlich, trotzdem ist Vorsicht geboten. Nach einer Weile müssen wir, aufgrund von einsetzendem Nieselregen, wieder umkehren. Auf dem glatten Eis macht sich der Regen nicht so gut, man hat schon ohne ihn einen schlechten Halt mit den Wanderschuhen.

Der Himmel ist voll mit dunklen Wolken, also biken wir im Nieselregen zurück nach McCarthy und gönnen uns erneut Spaghetti's und Lasagne. Irgendwann hört es auch auf zu regnen und so geht es zurück zum Zelt auf der anderen Flußseite.

 

Gletscherhöhle
Auf dem Gletscher
Root Glacier
Vorsicht: Rutschgefahr !!!
Zurück geht's wieder mit der Hand-Tram

 

Tag 84 Übersicht Statistik Tag 86

 

© 2000 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten