Tag 85 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 87
Tag 86 Wetter: Wind, Sonne, kurzer Schauer vor McCarthy - Copper River/vor Chitina gefahren gewandert
104,0 km 0 km

Früh ist mal wieder alles feucht, was wohl von dem etwas nassen Klima kommt. Glücklicherweise gab es hier kaum Mücken, obwohl überall davor gewarnt wurde, daß in diesem Tal die Brutstätten schlechthin sein sollen.

Es regnet nicht, aber heute müssen wir das Zelt abbrechen und zurück nach Chitina fahren. Die Straße ist natürlich, wie auf dem Hinweg auch, in einem verdammt schlechten Zustand. Nicht nur das Gehirn, auch alles andere wird total durchgeschüttelt.

Unterwegs geraten wir doch tatsächlich in ein bike-Rennen. Dieses findet jährlich am ersten Augustwochenende Samstags von Chitina nach McCarthy statt, eine Distanz von knapp 100 km. Diese Entfernung sollte aufgrund der Straßenbeschaffenheit aber nicht unterschätzt werden. Beim angehenden Campground von dem Freak (km 70 von Chitina aus gesehen) halten wir an, da dort ein Verpflegungsposten für das Rennen aufgebaut wurde. Wir werden mit dem Hinweis "That's the wrong direction, guys!" freundlich empfangen und können uns an den Erfrischungen bedienen. Das ist ein super Service! :-)
Ein paar Minuten später kommt auch schon das Spitzenfeld von vier Leuten an. Hier bei Kilometer 70 sind sie erst 2 Stunden 21 Minuten unterwegs. Sie fetzen so schnell an uns vorbei, daß es kaum möglich ist, ein Foto zu machen. Acht Minuten später kommt dann die echt süße und schnelle Verfolgerin vorbeigeschossen. Nach weiteren Verfolgern nehmen auch wir wieder unsere Fahrt auf. Das Feld zieht sich noch lang hin, obwohl vielleicht nur maximal dreißig Leute mitfahren. Kein Wunder bei der Strecke.

Das Wetter ist ganz ok, außer dem glücklicherweise nur kurzen Schauer und doch recht starkem Gegenwind. Abends veranstalten wir eine Freßorgie auf dem kostenlosen Copper River Campground.

 

Morgendlicher Blick auf den Icefall des Root Glacier
Jährliches bikerennen
Brücke über den Kuskulana River
Back on the "road"

 

Tag 85 Übersicht Statistik Tag 87

 

© 2000 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten