Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

Teil 12 Teil 14

Die Fahrt zum Kloster Humor und insbesondere die Fahrt über Gura Humorului stellt einen echten Härtetest für mein Fahrrad und meinen Rücken dar. "Sehr schlecht" wäre noch eine Untertreibung für diese Strecke und der dichte Auto- und Lkw-Verkehr gibt mir den Rest. Das Kloster Humor besitzt von den fünf großen Moldauklöstern die ältesten Außenmalereien. Es liegt auf einem Hügel in einer malerischen Berglandschaft.

Nach der Besichtigung des Klosters Humor ist die Straße zum Kloster Voronet zum Glück besser. Es wird oft als "Sixtinische Kapelle des Ostens" bezeichnet. Die Außenfresken strahlen in einem leuchtenden Blau. Das Geheimnis seiner Leuchtkraft, der die Jahrhunderte kaum etwas anhaben konnten, liegt in einer Beimischung von Lapislazulistaub. Das Kloster wurde von Stefan dem Großen nach einem Sieg in einer Schlacht mit den Türken gestiftet und im Jahr 1488 erbaut.

Hinter Targu-Neamt mache ich noch einen Abstecher zum Männerkloster Neamt. Es wurde im 14. Jahrhundert wahrscheinlich bald nach der Entstehung des moldauischen Fürstentums gegründet. Die mittelalterliche moldauische Baukunst ist in der neuen Klosterkirche, der Himmelfahrtskirche am vollendetsten verkörpert. Die Kunstsammlung des Klosters enthält u.a. wertvolle Ikonen und silberne Kultgegenstände, Holzschnitzereien und Stickarbeiten.

Und dann folgt schon der nächste Paß Petru Voda (900 Meter). Kurz vor der Passhöhe muss ich alle meine Kräfte aufbieten, um drei wilde Hunde, die mich verfolgen, abzuschütteln. Auf der Passhöhe überholt mich ein großer BMW und hält plötzlich neben mir. Ich bin schon auf alles Mögliche gefasst, als der Fahrer aussteigt und mir mit anerkennenden Worten eine Flasche Fanta schenkt...
Bei so großer Unterstützung fällt es mir leichter, die nun folgende Abfahrt in strömendem Regen zu überstehen.


Eselkarren und Reiserad

 

Teil 12 Übersicht Teil 14

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten