Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

Teil 15 Teil 17

Brasov (Kronstadt)

Ich nehme Kurs auf Brasov (Kronstadt). Auf meiner Hinfahrt hatte ich im Bus eine Frau aus Rumänien kennen gelernt, die mir die Telefonnummer ihres Bruders gegeben hat mit der Bemerkung, dort könne ich anrufen und da dieser im Hotel arbeitet dort auch kostenlos übernachten. Nachdem ich über diese Äußerung auf der Hinfahrt noch skeptisch war, habe ich jetzt nach den vielen Erlebnissen unterwegs keine Zweifel mehr an dieser Aussage.
Und so kommt es auch wirklich - ich rufe an und der Bruder gibt mir die Adresse des Hotels und ich kann ohne Probleme dort hinkommen. Das Hotel liegt absolut zentral am Beginn der Fußgängerzone und so kann ich von hier aus am nächsten Tag in aller Ruhe einen Stadtbummel machen. Brasov ist der östlichste Punkt Europas, den mitteleuropäischer Einfluss jemals direkt erreichte. Die Anlage dieser Stadt und ihre imposanten Bauwerke künden bis heute unverändert davon. Die Schwarze Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt und gleichzeitig der größte gotische Kirchenbau Südosteuropas. Fast ein Jahrhundert dauerte es (1384 bis 1477), bis der 89 Meter lange und 38 Meter breite Bau mit dem 65 Meter hohen Turm vollendet war.

Der Mittelpunkt der Kronstädter Altstadt bildet der mittelalterliche Marktplatz. Er wird durch ein Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert dominiert - dem Alten Rathaus mit dem Trompeterturm. Ursprünglich war er ein Wachturm. Noch heute zeugen die erhaltenen Teile der Türme der alten Brasover Stadtbefestigungen vom mittelalterlichen Kronstadt als einer Stadt mit wehrhaften Mauern, zahlreichen Türmen und Basteien.


Kirche am Marktplatz in Brasov (Kronstadt)

 

Teil 15 Übersicht Teil 17

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten