Reisebericht Rumänien
In 4 Wochen 1530 km allein durch Rumänien

Teil 6 Teil 8

Maramures (Maramuresch)

Ich erreiche die Region Maramuresch in den Ostkarpaten. Ein bergiger, waldreicher Landstrich voller Vielfalt und natürlicher Schönheit. Die Wälder der Karpaten haben Ihre Herbstfarben angenommen; dank des Mischwaldes ist ein buntes Kaleidoskop von Laubblättern zu bewundern. Entlang wenig befahrener Dorfstraßen stehen die Häuser, oft ganz aus Holz errichtet. Alte Bauernhäuser aus Holz mit kunstvoll geschnitzten Verzierungen und riesigen Holztoren sind charakteristisch für diese Region nahe der Grenze zur Ukraine. Gerade die Holzbaukunst, die über Jahrhunderte hinweg in den Dörfern sich erhalten hat, ist allein schon einen Besuch dieser Region in den Karpaten wert.

Hier wird auch das Brauchtum noch gepflegt. Ich komme am Sonntagmorgen an einer Kirche vorbei. Das ganze Dorf hat sich versammelt und alle, selbst die jungen Leute kommen in traditioneller Kleidung, mit geblümten Röcken, bunt bestickten Schürzen, Filz- oder Schafwollwesten und bunten Kopftüchern zur Kirche. Ich lasse dieses Bild lange auf mich wirken. Ich habe keine Eile. Ob ich heute Abend in diesem oder in jenem Ort übernachte spielt keine Rolle. Diese Freiheit des Radreisens habe ich inzwischen schätzen gelernt.


Großes Holztor
Holztor (Detail)

 

Teil 6 Übersicht Teil 8

 Autor: Hans Jürgen Stang
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Hans Jürgen Stang für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

© 2000-2003 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten