Tag 28 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 30
Tag 29
03.09.1999
Summe gefahrene Kilometer 2937,5 km
Wetter: Sonne
5..25 °C
Grande Prairie - Sheep Creek
 
Fahrzeit: 8h 56min
gefahren
162,8 km
Höhenmeter 1701 hm
gewandert
0 km
 

Bereits um 5:30 Uhr klingelt der Wecker, denn heute soll es ein langer Tag für uns werden. Nach ausgiebigen Frühstück im Café nebenan und zusammenpacken der Ausrüstung brechen wir bei den ersten Sonnenstrahlen kurz nach 7 Uhr auf.

Um diese Zeit ist es ganz schön frisch. Unsere langen Handschuhe und die Überschuhe kommen mal wieder zum Einsatz. Bereits nach 7 km verlassen wir Grande Prairie und fahren nun auf dem Bighorn Highway No.40 Richtung Süden. Anfangs herrscht noch ziemlich viel Verkehr, doch dieser verläuft sich ziemlich schnell und bald sind wir fast ganz alleine auf der Straße. In einer Flussniederung fahren wir durch eine dichte Nebelbank. Danach scheint die Sonne von einem fast ganz blauen Himmel.

Die ersten 100 km sind recht leicht, denn es gibt keine nennenswerten Steigungen. Landschaftlich wechselt es wieder von leichter Prärie in ausgiebige Wälder. Nach einer kurzen Rast dreht die Straße wieder voll in die Berge und so geht es dementsprechend voran. Der Tacho zeigt nach weiteren 60 km über 1000 Höhenmeter an.

Geschafft und mit letzter Kraft erreichen wir den Campground am Sheep Creek. Heute sind wir mit knapp 163 km die längste Etappe gefahren. Wir waren insgesamt 12 Stunden unterwegs, von denen wir fast genau 9 Stunden gefahren sind.

Leider kommen wir hier kaum zur Ruhe, denn eine Gruppe von Kids lassen die dicken Macker mit ihren Benzinbetriebenen 4-Wheels-All-Terrain-Vehicles raushängen. Na, so cool sind wir natürlich nicht...

Das Wetter war heute echt gut bei sonnigen 25°C Höchsttemperatur. Abends wird es zwar merklich kühler, trotzdem merkt man schon ganz schön, dass wir bereits weiter im Süden sind.

 

hinter Grande Prairie...
...auf dem Bighorn Highway
Zak on bike
Bighorn Highway

 

Tag 28 Übersicht Statistik Tag 30

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten