Tag 68 Reisebericht Alaska-Arizona Tag 70
Tag 69
13.10.1999
Summe gefahrene Kilometer 6739,7 km
Wetter: Sonne Grand Canyon NP/Mather CG - Flagstaff
 
Fahrzeit: 6h 36min
gefahren
141,2 km
 
gewandert
0 km
 

Heute stehen wir schon um kurz nach 5 Uhr auf. Wir haben heute eine ziemlich lange Strecke vor uns und wollen möglichst viele Kilometer schaffen, bevor es wieder mittags richtig heiß wird. Bei den ersten Sonnenstrahlen sitzen wir auf den bikes. Wir werfen noch ein letztes mal einen Blick in den Grand Canyon und verlassen dann den Nationalpark und folgen dem Hwy 180 nach Süden.

Die ersten Kilometer vergehen bei schönem Wetter wie im Fluge, da es ständig bergab von der Canyon Hochebene hintuntergeht. Mitten auf der Straße läuft eine riesige Spinne über die Straße, wahrscheinlich eine Wüstentarantula. An der Junction mit Highway 180 & 64 ziehen wir uns eine kleine Stärkung und fahren zügig weiter. Anschließend geht's konstant bis Kilometer 100 wieder bergauf in die San Francisco Mountains hinein.

Wir befinden uns hier auf einer Höhe von etwa 2500 m. Wieder ist die Landschaft wirklich wunderschön. Die Berge sind bewaldet und im Tal breiten sich weite und herbstlich gefärbte Wiesen aus. Wir radeln am Fuße des 12633 feet hohen Humphreys Peak, dem höchsten Berg Arizonas, entlang.

Die letzten Kilometer vor und in Flagstaff werden wie erwartet ziemlich stressig. Ganz plötzlich explodiert der Autoverkehr direkt an der Stadtgrenze. Also schnell zum örtlichen Visitor Center, sich einen kleinen Stadtplan besorgen, Essen kaufen und auf den etwas weiter gelegenen Zeltplatz. Einen Bikeshop suchen wir auch auf. Das wäre eigentlich die Gelegenheit eine neue Felge zu bekommen. Allerdings hat die kaputte Felge jetzt schon über 800 km gehalten und wir haben ja nur noch 400 km vor uns. Also wird Geld gespart und nix gekauft.

Der Campground ist nicht besonders, denn die Plätze haben Ölsardinendosencharakter. Dicht an dicht drängen sich die Zelte und Wohnmobile nebeneinander und die wahnsinnige Umgebungslautstärke tötet einem den letzten Nerv. Am liebsten würden wir woanders hin, doch es wird schon langsam dunkel und außerdem sind wir heute schon über 140 km gebikt. Also lassen wir es über uns ergehen und versuchen trotzdem einzuschlafen.

 

Arizonas höchster Berg

 

Tag 68 Übersicht Statistik Tag 70

 

© 2000-2001 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten