Tag 65 Reisebericht Kanada/Alaska Tag 67
Tag 66 Wetter: erst bewölkt, später Regen Haines Junction gefahren gewandert
39,4 km 5,0 km

Der Hund von gestern ist immer noch da, vielleicht hat ihn jemand ausgesetzt. Er scheint eine Mischung mit einem Wolf zu haben, denn jaulen kann er ganz gut. So hat er einen Großteil der Nacht damit verbracht, uns und den anderen Campern den Schlaf zu rauben.

Um 6 Uhr früh stehen wir auf, um eine längere Route zu wandern. Beim Frühstück ist es entsprechend kalt bei 4°C. Um den Einstieg zu erreichen, müssen erst 20 km auf dem Alaska-HWY Richtung Westen zurückgelegt werden, natürlich per bike. Dummerweise geht es dafür erstmal auf den Bear Creek Summit, mit 1004 m der höchste Paß zwischen Whitehorse und Fairbanks. Haines Junction liegt schon auf 596 m, also bleiben uns die restlichen 400 m.
Am Einstieg beginnt erst ein Trail, der aber bald verschwindet. Nun gilt es, alleine anhand der Routenbeschreibung, einen eigenen Weg zu suchen. Der Himmel ist bewölkt und zieht sich immer mehr zu. Entlang an einem Gebirgsbach kämpfen wir uns durch die starke Vegetation des Ufers. Teilweise muß der Rückweg angetreten und eine neue Möglichkeit gesucht werden, da es kein Weiterkommen gibt. Unser Ziel, der 7750 feet hohe Mt.Decoli hängt komplett in dunklen Wolken, die immer mehr auch tiefer ins Tal ziehen. Nach über einer Stunde muß die Wanderung abgebrochen werden, da das Wetter rapide schlechter wird. Nichts ist mehr zu sehen und Regen setzt ein. Nach dem Rückweg rollen wir hinunter zum Campground.
Schade, denn von diesem Berg muß die Aussicht in das Umland hervorragend sein. Vielleicht das nächste Mal, wenn man wieder zufällig in der Gegend ist...

Am Visitor Center treffen wir eine allein fahrende bikerin aus der Schweiz, die im Mai in New Orleans über 12000 km von hier gestartet ist. Sie will noch bis Dezember irgendwohin biken, weiß aber noch nicht wohin... Hut ab! Sie erzählt uns von einer Bärenbegegnung mitten auf der Straße, die aber zum Glück glimpflich ablief. Als wir vorschlagen, sich doch zu uns auf den Campground zu gesellen, lehnt sie ab. Sie möchte lieber alleine sein. Naja, liegt vielleicht auch daran, daß wir uns mal wieder rasieren sollten ;-)
Abends trudelt noch ein bikerpaar auf dem Campground ein, also gibt es wieder sehr interessanten Gesprächsstoff.


Was ist hier überhaupt erlaubt?

 

Tag 65 Übersicht Statistik Tag 67

 

© 2000-2004 M.C. Hoeschen & R.J. Stephan
Alle Rechte vorbehalten